„Jetzt ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei, weshalb es zum Angriff auf die beiden Mädchen kam und ob der Tatverdächtige und die beiden Mädchen sich vorher kannten“, teilten die Behörden mit.
Die Tat könnte eine politische Dimension bekommen, weil hier ein Asylbewerber als tatverdächtig gilt. Mehrere AfD-Politiker waren darauf schon am Montag eingegangen. „Wir werden diese schlimme Tat restlos aufklären“, kündigte der baden-württembergische Innenminister und Vizeregierungschef Thomas Strobl an. Der CDU-Politiker wollte um die Mittagszeit gemeinsam mit dem türkischen Botschafter Ahmet Basar Sen den Tatort besuchen.
Ece S. habe die deutsche Staatsbürgerschaft besessen und einen türkischen Migrationshintergrund. Ihre Familie gehört der mit dem Islam verwandten alevitischen Glaubensrichtung an. 600 Menschen nahmen am Dienstag im alevitischen Gebets- und Gemeindehaus in Ulm Abschied von der 14-Jährigen. „Wir sind entsetzt und einfach fassungslos und finden einfach keine Worte, wie wir unsere Trauer zum Ausdruck bringen sollen“, sagte der Gemeindevorsitzende Yalcin Khan.
Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion