1. tz
  2. Bayern

Nächste Sichtung in Bayern? Video mit „wolfsähnlichem Tier“ aufgenommen

Erstellt:

Von: Lucas Sauter-Orengo

Kommentare

Abschussverordnung für Wölfe in Tirol in Kraft
Ein Wolf schaut hinter einem Baum hervor. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Immer wieder werden Wölfe in Bayern gesichtet. Jetzt kam es womöglich zu einer Sichtung im Landkreis Miltenberg. Offiziell bestätigt ist das Tier jedoch noch nicht.

Mönchberg - Die Angst in Bayern geht um. Nachdem vor wenigen Tagen ein Jogger im Trentino von einem Bären tödlich angegriffen wurde, stellt sich die Frage, ob auch im Freistaat Begegnungen mit wilden Bären denkbar sind. Es ist jedoch nicht das einzige Wildtier, das für reichlich Gesprächsstoff sorgt. Seit geraumer Zeit besiedeln Wolfsrudel wieder Teile Bayerns. Erst kürzlich wurde ein Wolf im Landkreis Aschaffenburg entdeckt, das Landratsamt gab bereits Tipps für den Fall einer Begegnung. Nun meldet der Landkreis Miltenberg eine weitere mutmaßliche Sichtung, allerdings bisher ohne offizielle Bestätigung.

Wieder Wolf in Bayern entdeckt? Video mit „wolfsähnlichem Tier“ aufgenommen

Im Markt Mönchberg sei am Donnerstag ein Video „mit einem wolfsähnlichen Tier“ aufgenommen worden, teilte das Landratsamt Miltenberg mit. Wegen der schlechten Bildqualität könne das Bayerische Landesamt für Umwelt weder bestätigen noch ausschließen, dass es sich um einen Wolf handelt.

Nächste Sichtung in Bayern? Video mit „wolfsähnlichem Tier“ aufgenommen

Das aufgenommene Tier zeige „ein deutliches Fluchtverhalten, wie es bei Wildtieren typisch ist“, hieß es in der Mitteilung. „Ein untypisches oder gar aggressives Verhalten ist nicht zu erkennen.“

Übrigens: Unser Bayern-Newsletter informiert Sie über alle wichtigen Geschichten aus dem Freistaat. Melden Sie sich hier an.

In allen Regionen Bayerns können jederzeit einzelne Wölfe zu- oder durchwandern. Vor allem junge Rüden wandern den Angaben zufolge auf der Suche nach einem eigenen Territorium sehr weite Strecken von bis zu 70 Kilometern am Tag oder sogar mehr. (lso mit dpa)

Alle Nachrichten aus ganz Bayern lesen Sie immer bei uns. News und Geschichten aus dem Freistaat sind nun auch auf unserer brandneuen Facebook-Seite Merkur Bayern zu finden.

Auch interessant

Kommentare