Am Sonntag

Beim G7-Gipfel: Obama und Merkel besuchen Dorf Krün

+
Kanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama werden beim G7-Gipfel 2015 auch die Gemeinde Krün besuchen.

Krün - Hoher Besuch zum G7-Gipfel 2015: Am Sonntagvormittag kommen Kanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama zu einem öffentlichen Termin in die Gemeinde Krün.

Krüns Bürgermeister Thomas Schwarzenberger (CSU) bestätigte ein entsprechendes Gerücht nun gegenüber dem Garmisch-Partenkirchner Tagblatt: "Das ist wirklich ein ganz, ganz große Ehre für die Gemeinde Krün", freute sich Schwarzenberger. Merkel und Obama werden sich am Sonntagvormittag in das Goldene Buch des Dorfes eintragen. Außerdem sollen Trachtler aus dem ganzen Isartal sowie die örtlichen Vereine den beiden Spitzenpolitikern ihre Aufwartung machen. Musikalisch begrüßt werden Obama und Merkel von Alphornbläsern und der Musikkapelle Krün.

Alle Krüner Bürger sind laut Rathauschef Schwarzenberger zum Besuch von Obama und Merkel eingeladen. Angekündigt sind die beiden im Zeitraum zwischen 10 und 12 Uhr. Der Besuch soll etwa eine Stunde dauern. Dann geht es weiter zum G7-Gipfel 2015 auf Schloss Elmau. Der Ortstermin der Spitzenpolitiker soll live im TV übertragen werden. Alle Krüner Bürger wurden eingeladen, dem Politikerbesuch am Rathaus beizuwohnen. Sowohl Merkel als auch Obama wollen ein kurzes Grußwort an die Bevölkerung richten. Wer kein Krüner Bürger ist, muss dem hohen Besuch fernbleiben.Aus Sicherheitsgründen darf nur derjenige zum Rathaus, der im Ausweis Krün als Wohnort eingetragen hat, erläutert Bürgermeister Schwarzenberger. Beim Besuch der beiden Spitzenpolitiker wird auch die Sicherheit ein großes Thema sein, betont Schwarzenberger. "Krün wird abgeriegelt sein." Für alle Bürger, die organisatorische Fragen zu diesem Politiker-Besuch haben wird im Rathaus eine Anlaufstelle eingerichtet, die am Freitag von 16 bis 20 Uhr und am Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet ist. 

Wer beim Besuch von Obama und Merkel nicht vor Ort in Krün sein kann: Der Termin wird vom Bayerischen Fernsehen live im TV übertragen.   

Bereits am vergangenen Mittwoch hatte das Tagblatt über den möglichen Besuch von Obama und Merkel in Krün berichtet. Damals hatte Bürgermeister Schwarzenberger noch tief gestapelt: "Davon bin ich sehr überrascht, würde mich aber natürlich freuen, wenn Frau Bundeskanzlerin in unseren Ort kommt." Der Gemeinde Krün tut dieser Besuch in touristischer Hinsicht sicher gut. Dadurch rückt neben Schloss Elmau zum G7-Gipfel 2015 auch das Dorf im Isartal in den Fokus der Weltmedien. 

G7-Gipfel 2015 auf Schloss Elmau: News-Ticker und die wichtigsten Fakten

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum G7-Gipfel haben wir bereits für Sie zusammengefasst. In unserem News-Ticker zum G7-Gipfel erfahren Sie die aktuellsten Nachrichten rund um das Großereignis auf Schloss Elmau.

red

auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Keine Rettungsgasse: Feuerwehrlern platzt der Kragen
Keine Rettungsgasse: Feuerwehrlern platzt der Kragen
Sepp Haslinger: Wetterkerze wieder voll daneben
Sepp Haslinger: Wetterkerze wieder voll daneben
So skurril wurde der Balkan-Bandenchef überführt
So skurril wurde der Balkan-Bandenchef überführt
Meridian lässt Unglückszüge von Bad Aibling nachbauen
Meridian lässt Unglückszüge von Bad Aibling nachbauen

Kommentare