Edling trauert um Marie (15)

Tod im Feuer - Eltern verlieren zweites Kind

+
Der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses brannte schnell lichterloh. Jetzt wollen Brandfahnder klären, wodurch das Feuer ausgelöst worden ist.

Edling - Ein Elternpaar aus Edling hat erst seinen Sohn bei einem Unfall verloren und jetzt, gut ein Jahr später, starb die 15 Jahre alte Tochter Tochter bei einem Brand.

War es ein technischer Defekt? Ein Kurzschluss irgendwo? Oder hatte jemand vergessen, eine Kerze zu löschen? Noch ist völlig unklar, warum in einem Familienhaus in Edling bei Wasserburg am Silvestermorgen ein Feuer ausbrach. Die Folgen aber waren schrecklich: Marie P. (15) konnte den Flammen nicht entkommen. Das Mädchen starb in seinem Zimmer.

Das Drama nimmt im Morgengrauen – gegen 6 Uhr – seinen Lauf: In dem Mehrfamilienhaus am Finkenweg leben drei Familien. Unter anderem Marie mit ihren Eltern und ihren Brüdern Simon und Maxi. Sie haben die Wohnung gemietet, fühlen sich dort wohl. "Um kurz vor 6 Uhr habe ich Rauch aus einem der Fenster quellen sehen", erzählt ein Nachbar der tz. "Ich habe dann sofort die Feuerwehr gerufen."

Vater und Sohn wollen zurück ins Haus, doch da ist es schon zu spät

Nur wenige Minuten später spielen sich in dem Haus furchtbare Szenen ab. Menschen schreien sich gegenseitig Hilferufe zu, flüchten in ihren Morgenmänteln auf die Straße. Auch Simon (17) schafft es aus dem Haus, genau wie seine Eltern und sein Bruder.

Fatal: Alle denken, auch Marie hat die lauten Schreie gehört, wurde alarmiert. Als der Jugendliche und sein Vater zurück ins Haus stürzen wollen, müssen sie aufgehalten werden. Alles steht schon in Flammen. Für Marie kommt leider jede Hilfe zu spät. Später finden Einsatzkräfte ihre Leiche im Zimmer.

Mit Marie verlieren die Eltern bereits das zweite Kind

Ganz Edling steht nach dem Feuerdrama unter Schock: Marie hatte viele Freunde. Das hübsche, hilfsbereite Mädchen war eine leidenschaftliche Fußballerin, kickte im Verein.

Zudem ist Maries Tod schon der zweite schwere Schicksalsschlag, mit dem die Familie P. zu kämpfen hat: Erst vor gut einem Jahr verunglückte Maries ältester Bruder Sebastian tödlich. Er stürzte mit seinem Motorroller – einen Tag vor seinem 18. Geburtstag. Die Ärzte konnten ihm nicht mehr helfen.

Bilder: 15-jährige stirbt bei Brand

Bilder: 15-jährige stirbt bei Brand

Jetzt wollen die Freunde, die Bekannten der Familie beistehen. "Sie brauchen jetzt alle Hilfe der Welt, um das irgendwie zu verarbeiten", sagt eine Nachbarin. "Und wir werden ihnen dabei helfen. Es gibt für Eltern nichts Schlimmeres, als ihre Kinder zu verlieren."

tz

Auch interessant

Meistgelesen

Krün wird Deutschlands Wellness-Hochburg
Krün wird Deutschlands Wellness-Hochburg
SEK stürmt Ferienwohnung in Bayern: Plötzlich sind sie in „Zaubertrank-Fabrik“ 
SEK stürmt Ferienwohnung in Bayern: Plötzlich sind sie in „Zaubertrank-Fabrik“ 
Luxus-Hotel plötzlich geschlossen: Anwohner und Gäste rätseln
Luxus-Hotel plötzlich geschlossen: Anwohner und Gäste rätseln
Prügelattacke in Fürth: Opfer wurde die Treppe hinuntergestoßen 
Prügelattacke in Fürth: Opfer wurde die Treppe hinuntergestoßen 

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion