1. tz
  2. Bayern

Bürgerentscheid über Königsplatz in Augsburg

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Augsburg - Jetzt ist es offiziell: Am 21. November werden die Augsburger in einem Bürgerentscheid über die Zukunft des Königsplatzes abstimmen.

Auch der Augsburger Stadtrat wird mit einem Vorschlag in den Entscheid gehen, wie der Rat am Freitagabend entschied. “Mit großer Mehrheit wurde ein Ratsbegehren beschlossen“, sagte eine Sprecherin der Stadt der Nachrichtenagentur dpa. Der Forderung der Bürgerinitiative, die einen autofreien Königsplatz mit einer 135 Meter langen Untertunnelung will, setzt der Stadtrat beim Bürgerentscheid eine Lösung ohne Tunnel “mit einer vorsorglichen Entlastungsstraße“ entgegen.

Die Bürgerinitiative hatte bis Anfang September die für das Bürgerbegehren nötigen 9730 Unterschriften gesammelt. Daraufhin wurde der Bürgerentscheid eingeleitet. Schon im Jahr 2007 hatte ein von der CSU unterstützter Bürgerentscheid die Pläne der damaligen rot-grünen Stadtregierung zum Umbau des Königsplatzes verhindert. Damals konnte sich die CSU für den anstehenden Kommunalwahlkampf 2008 gegen die rot-grüne Stadtratsmehrheit stellen und letztlich den Posten des Oberbürgermeisters zurückerobern.

dpa

Auch interessant

Kommentare