Einkaufen bald bis Mitternacht?

+
Was beim Münchner Mitternachtsshopping Ausnahme war, könnte bald Regel sein.

Bayerns Bürger können sich wahrscheinlich bald auf neue Ladenschlusszeiten einstellen.

Alles deutet auf eine zukünftige Regierung aus CSU und FDP hin. Und bei den Sondierungsgesprächen für die mögliche Koalition kristallisierte sich am Freitag heraus: „Es wird beim Ladenschluss eine Änderung geben, die die Handschrift der FDP tragen wird.“ FDP-Generalsekretär Martin Zeil hatte ja schon im Wahlkampf die Trommel für eine Liberalisierung des Ladenschlussgesetzes gerührt.

Bei den Gesprächen wurden jetzt die Möglichkeiten der Ausweitung schon einmal abgetastet. „Wir wollten den Ladenschluss während der Woche völlig freigeben, am Sonntag es den Kommunen überlassen, ob sie die Geschäfte öffnen lassen oder nicht“, heißt es aus der FDP. Der Sonntag ist der CSU allerdings heilig.

So wird der Tag des Herrn wohl auch jetzt nicht angetastet. Doch unter der Woche könnte es eine Einigung auf Mitternacht geben. Die CSU war bislang in der Frage des Ladenschlusses gespalten. Im November 2006 endete eine Abstimmung der Landtagsfraktion über die Frage, ob man den Ladenschluss unter der Woche bis 22 Uhr ausdehnen sollte, mit 51 zu 51 Stimmen unentschieden. Für die Landtagsmehrheit braucht die CSU jetzt wohl die Stimmen der FDP …

we.

Quelle: tz

Auch interessant

Meistgelesen

Zweiter Prozess gegen Joachim Wolbergs: Verteidiger stellt Antrag - mit dem er schon einmal scheiterte
Zweiter Prozess gegen Joachim Wolbergs: Verteidiger stellt Antrag - mit dem er schon einmal scheiterte
Frau (47) überholt Polizei von rechts mit fast 200 km/h - und im Auto sitzt sie nicht allein
Frau (47) überholt Polizei von rechts mit fast 200 km/h - und im Auto sitzt sie nicht allein
Skitourengeher verprügelt Pistenraupenfahrer - nun ermittelt die Polizei
Skitourengeher verprügelt Pistenraupenfahrer - nun ermittelt die Polizei
BR-Moderatorin wird dringend zu ihrem Auto gerufen - Situation im Parkhaus macht sie fassungslos
BR-Moderatorin wird dringend zu ihrem Auto gerufen - Situation im Parkhaus macht sie fassungslos

Kommentare