Geldspritze zum Geburtstag

Fall Kreidl: Sparkasse entschuldigt sich

+
Jakob Kreidl.

Miesbach - Der 60. Geburtstag des Miesbacher Landrats Jakob Kreidl – er sorgt im Nachhinein für mächtig Ärger. Jetzt entschuldigt sich die Sparkasse für das Sponsoring – per Rundschreiben.

Der 60.Geburtstag des Miesbacher Landrats Jakob Kreidl – er sorgt im Nachhinein für mächtig Ärger: Wie die tz berichtete, hatte die Sparkasse dem CSU-Politiker eine satte Finanzspritze von rund 50 000 Euro für sein Fest genehmigt. Jetzt entschuldigt sich das Geldinstitut für das Sponsoring – per Rundschreiben.

„Inzwischen sind Kunden an uns he­rangetreten, die aufgrund der Medienberichte ihren Ärger über das Ausmaß der Beteiligung der Sparkasse an dieser Geburtstagsfeier zum Ausdruck gebracht haben“, schreibt der Vorstandsvorsitzende Martin Mihalovits. „Ich habe dafür volles Verständnis.“ Dann ist in dem Brief weiter zu lesen, dass man „eine Kostenbeteiligung in diesem Ausmaß nicht mehr zulassen“ würde. Die für Kreidls Fest sei halt noch vom alten Vorstand abgesegnet worden.

Am 16. August 2012 hatte der Politiker seinen 60. im Bauernhofmuseum von Ex-Ski­star Markus Wasmeier gefeiert. Unter den Gästen waren unter anderem auch Ministerpräsident Horst Seehofer, Kardinal Reinhard Marx und Ministerin Ilse Aigner (siehe Foto links). Insgesamt ließen 350 Gäste den Jubilar hochleben. Mittlerweile ist auch klar: Bei den noch nicht genau angegebenen Sponsor-Summen von Sparkasse und auch Landratsamt handelt es sich um die Nettobeträge. Die eigentlichen Ausgaben waren also somit noch viel höher. Insider sprechen davon, dass die Feier um die 90 000 Euro kostete. Kreidl selbst zahlte davon 7000 Euro.

tz

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Triathletin Julia Viellehner ist gestorben
Triathletin Julia Viellehner ist gestorben
Tote Triathletin: So bewegend nehmen Weggefährten Abschied
Tote Triathletin: So bewegend nehmen Weggefährten Abschied
Tote und Verletzte bei Unfall in Bayern
Tote und Verletzte bei Unfall in Bayern
Das sind die besten Ausflugsziele für das lange Vier-Tage-Wochenende
Das sind die besten Ausflugsziele für das lange Vier-Tage-Wochenende

Kommentare