Beim Besuch am Sonntag

Elisabeth (18) aus Krün: So entstand mein G7-Selfie mit Obama

+
Elisabeth Summer aus Krün hat ein Selfie mit US-Präsident Barack Obama geschossen.

Krün - Elisabeth Summer aus Krün hat ein Selfie mit US-Präsident Barack Obama geschossen. Im Interview erzählt sie, wie es zu dem Foto vor dem G7-Gipfel kam.

Als die Krünerin dieses Bild am Sonntag auf ihrem Facebook-Account postete, schoss die Zahl der "Gefällt mir"-Angaben rasant nach oben. 70 "Likes" hat Elisabeth Summer innerhalb weniger Minuten bekommen. Tendenz: steigend. Kommentare ihrer Facebook-Freunde: "Der Wahnsinn!" und " Ist ja der Hammer". Kein Wunder: Ein Selfie mit dem mächtigsten Mann der Welt ist schon eine Sensation. Besonders kurios, wie es zu dem Schnappschuss kam: Die 18-Jährige schnappte sich US-Präsident Barack Obama während seines Besuchs in Krün vor dem G7-Gipfel 2015.

Glückwunsch zu Ihrem Selfie mit Barack Obama, Frau Summer. Wie sind Sie denn zu diesem Foto gekommen?

Ja mei, er ist halt am Rathausplatz durch die Menschenmenge gegangen und hat Hände geschüttelt. Da bin ich zu ihm hingegangen und hab ihn gefragt.

Und da sind nicht gleich zehn Bodyguards dazwischen gegangen?

(lacht) Nein. Die haben ja gemerkt, dass ich nichts Böses im Sinn habe. Sie haben zwar genau hingeschaut, was ich mache. Aber sie haben mich zu ihm hingelassen.

Was haben Sie denn zu Obama gesagt? "Hello, Mister President?"

Nein, Ich habe ihn ohne Anrede ganz einfach gefragt. "Can I take a selfie?" Er bloß gelacht und "yes" gesagt. Dann hat er sich zu mir gestellt, und ich habe das Foto mit meinem Smartphone gemacht.

Was für einen Eindruck hat der Präsident denn auf Sie gemacht?

Er ist ein ganz sympathischer Mensch. Aber so viel habe ich auch nicht von ihm mitgekriegt. Meine Begegnung mit ihm hat ja nicht mal eine Minute gedauert.

Haben Sie Kanzlerin Merkel bei der Gelegenheit auch gleich um ein Selfie gebeten?

(lacht) Nein. Die ist zwar gleich hinter Obama gegangen. Aber nach dem Selfie mit ihm war ich total aufgeregt. Das hätte ich nicht noch mal hingekriegt...

G7-Gipfel 2015 auf Schloss Elmau: News-Ticker und die wichtigsten Fakten

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum G7-Gipfel haben wir bereits für Sie zusammengefasst. In unserem News-Ticker zum G7-Gipfel erfahren Sie die aktuellsten Nachrichten rund um das Großereignis auf Schloss Elmau.

Interview: Franz Rohleder

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Vorfahrt missachtet - zwei Schwerverletzte bei Autounfall
Vorfahrt missachtet - zwei Schwerverletzte bei Autounfall
Toter Mann im Weßlinger See von Ehefrau identifiziert
Toter Mann im Weßlinger See von Ehefrau identifiziert
Krün wird Deutschlands Wellness-Hochburg
Krün wird Deutschlands Wellness-Hochburg
Luxus-Hotel plötzlich geschlossen: Anwohner und Gäste rätseln
Luxus-Hotel plötzlich geschlossen: Anwohner und Gäste rätseln

Kommentare