geprüft, ob er die Opfer gegen ihren Willen tatsächlich gefilmt hat“, sagte der Sprecher. Der Straftatbestand Verletzung des
höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen könne mit einer Geldbuße oder bis zu zwei Jahren Haft bestraft werden.
Erstmeldung vom 29. September, 10.55 Uhr:
Fürth - Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montag (28. September) in Fürth bei Nürnberg*. Ein VW-Bus prallte an einer Kreuzung mit einem Polizeiauto zusammen. Mehrere Personen wurden verletzt.
Wie nordbayern.de berichtet, passierte der Unfall gegen 16.15 Uhr an der Kreuzung Theresienstraße und Schwabacher Straße. Ein 62-jähriger Fahrer eines VW-Busses prallte dabei in einen Streifenwagen der Polizei. Durch die Wucht des Zusammenpralls kippte der Kleinbus auf die Fahrerseite. Der 62-Jährige konnte sich nicht selbst aus dem Bus befreien und erlitt schwere Verletzungen. Ein Hund, der sich ebenfalls in dem Fahrzeug befand, blieb unverletzt.
Die Polizeibeamten waren mit ihrem Streifenwagen mit Blaulicht und Martinshorn Richtung Fürther Südstadt zu einem möglichen Körperverletzungsdelikt unterwegs, berichtet nordbayern.de weiter. Sie wurden bei dem Unfall ebenfalls verletzt und mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.
Die Unfallursache ist derzeit noch unklar. Zur Klärung wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die Kreuzung musste am Montag komplett gesperrt werden, es kam zu großen Verkehrsbehinderungen.
Behindert wurden die Einsatzkräfte an der Unfallstelle außerdem durch Gaffer. Ein 27-jähriger Mann versuchte, mit seinem Smartphone die Szenerie zu filmen - als die Polizei ihn daran hindern wollte, beleidigte er einen Beamten und griff ihn an. Der Mann muss sich nun unter anderem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. „Wir haben kein Verständnis für Leute, die sich am Leid anderer ergötzen“, äußerte sich ein Sprecher vom Polizeipräsidium Mittelfranken gegenüber News5. (nema)
Weitere Nachrichten aus Nürnberg und der Region* lesen Sie immer aktuell auf Merkur.de* (*Merkur.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks)
Zu einem schrecklichen Unfall kam es außerdem erst kürzlich auf der A73 bei Nürnberg. Ein Harley-Fahrer krachte ohne Helm in einen Lkw.