Wegen Skandalvideos: Lizenzentzug droht

Gamsjagd brutal: Pächter bestraft

+
Aus dem Video: Der Jäger aus Russland zieht das Tier über Felsen.

Mittenwald - Im August sorgte ein im Internet aufgetauchtes Video von einer brutalen Gamsjagd für riesige Empörung. Jetzt hat der Tiroler Jägerverband gehandelt.

Es war ein erschütterndens, minutenlanges Video. An Mariä Himmelfahrt filmte ein niederländischer Tourist südlich von Mittenwald – auf dem Scharnitzjoch bei der Leutasch – grausame Jagdszenen. Ein Mann schleift dabei an diesem 15. August eine angeschossene Gams an den Hinterläufen über spitze Felsen talwärts, das Tier dreht sich, es versucht sich zu befreien, es schreit. Endlich, nach quälenden Minuten, wird die Gams von dem Leiden durch einen Messerstich erlöst.

Nach dem Auftauchen des Videos im Internet war die Empörung auf beiden Seiten der Grenze riesig, vor allem auch bei den Jagdverbänden. Dem Revierpächter, der die Jagd als Pirschführer überwachen und für korrektes Verhalten sorgen sollte, droht nun wegen der brutalen Szenen der Entzug seiner Lizenz!

Wegen des schockierenden Videos hat der Tiroler Jägerverband bei einem Disziplinarverfahren einen strengen Verweis erteilt. Nach österreichischer Rechtsprechung würde dies automatisch den Entzug des Jagdscheins bedeuten. Für wie lange dieser entzogen bleibt, liegt dann in der Entscheidungsbefugnis der obersten Verwaltungsbehörde im Bezirk Tirol.

Noch ist aber der Entzug nicht rechtskräftig. Es wird erwartet, dass der Jagdpächter dagegen Berufung einlegt. Nächste Woche muss er sich vor dem Disziplinarausschuss verantworten. Dem Tierquäler selbst, es handelt sich dabei um einen Jäger aus Russland, erwartet weiter ein Strafverfahren durch die Staatsanwaltschaft Innsbruck. Der Tiroler Jägerverband stellte weiter fest, dass „unwaidmännisches Verhalten nicht geduldet und mit der vollen Härte des Standesrechtes geahndet wird“.

mc

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Unwetter nach Sommerhitze: Wann es wo kracht
Unwetter nach Sommerhitze: Wann es wo kracht
Rollerfahrerin prallt in Gegenverkehr - schwer verletzt
Rollerfahrerin prallt in Gegenverkehr - schwer verletzt
Vermisste Tölzerin ist wieder aufgetaucht
Vermisste Tölzerin ist wieder aufgetaucht
Motorradfahrer übersieht abbiegenden Traktor - mit tödlichen Folgen
Motorradfahrer übersieht abbiegenden Traktor - mit tödlichen Folgen

Kommentare