Video: Großbrand im Kreis Freising
Pallhausen - Ein dramatischer Anblick bot sich den Einsatzkräften schon von Weitem: Ein Feuerball stieg übre Pallhausen in den Himmel. Eine Lagerhalle stand lichterloh in Flammen.
„Wir haben schon von weitem einen riesigen Feuerball gesehen“ - Stadtbrandinspektor Anton Frankl gehörte Freitagmorgen gegen 4.30 Uhr zu den ersten, die am Schauplatz des Großbrandes in Pallhausen ankamen.
Bilder des Brandes
Das Bild, das sich ihm und den Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr Freising bot, „war im ersten Moment dramatisch“: Eine 40 Meter lange Lagerhalle, in der eine Schreinerei, eine Spenglerei sowie ein Streu- und Heulager untergebracht waren, stand in Flammen. „Und auch das angrenzende Wohnhaus war gefährdet“, erzählt Frankl. „Wir hatten heftigen Funkenflug.“ Die Bewohner, ein 76-Jähriger, seine 73-jährige Frau und der 53-jährige Sohn, waren von einem Nachbarn, der den Brand entdeckt hatte, noch rechtzeitig geweckt worden und ins Freie geeilt. Trotzdem erlitten alle drei leichte Rauchvergiftungen und wurden ins Krankenhaus gebracht.
Bereits um 5.20 Uhr meldete man „Feuer unter Kontrolle. Um 6.22 Uhr dann endlich die erlösende Nachricht: „Feuer aus“. Bis dahin war der Gebäudekomplex aber bis auf die Grundmauern niedergebrannt.