1. tz
  2. Bayern

Verfassungsmedaille für Seehofer

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Horst Seehofer mit der Verfassungsmedaille. © dpa

München - Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold erhalten. “Mein ganzes Leben ist Bayern“, sagt der CSU-Chef.

Seehofer bezeichnete die Verfassungsmedaille bei der Verleihung der höchsten Auszeichnung des Landtags am Montag in München als “eine hohe Ehre“. Sie sei “ein Ansporn“ für ihn und motiviere ihn zusätzlich in seiner Arbeit für Bayern. Der Freistaat werde weltweit respektiert, wenn auch nicht immer geliebt, sagte Seehofer.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) überreichte die Medaille und lobte Seehofer, trotz “vielfältiger Verpflichtungen auf der politischen Bühne in Berlin“ seine bayerischen Wurzeln nie vergessen zu haben. Mit den Worten “lauter Akteure und mögliche Koalitionspartner“ kommentierte Seehofer die Vielzahl der Mitglieder, unterschiedlicher Parteien, die zur Verleihung in das Amtszimmer der Landtagspräsidentin gekommen waren. Die CSU hatte bei der vergangenen Landtagswahl die absolute Mehrheit verloren und koaliert seitdem mit der FDP.

dpa

Auch interessant

Kommentare