Blick aus neuer Perspektive

Interaktive Landkarte: Stationen von Franz Josef Strauß

+
Klicken Sie sich durch das Leben des letzten bayerischen Königs.

Am 6. September 2015 wäre Franz Josef Strauß 100 Jahre alt geworden. Doch wer war der Mann, der wie eine Urgewalt Deutschlands Politik nach Ende des Zweiten Weltkrieges mitprägte? Eine Reise durch eine interaktive Landkarte.

Franz Josef Strauß war einer der schillerndsten Politiker der Bundesrepublik nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Er war rhetorisch gewandt wie direkt, intelligent und belesen, stur und geradeaus. Er sorgte wiederholt für Affären und stritt wie kaum ein anderer. Franz Josef Strauß polarisierte. Er wurde verehrt oder gehasst. Auch nach mehr als 25 Jahren nach seinem Tod bleibt Strauß eine faszinierende Persönlichkeit. Ein Streifzug durch das bewegte Leben des Franz Josef Strauß. 

Fabian Geißler

Münchner Merkur und tz haben zum 100. Geburtstag von Franz Josef Strauß eine Sonderbeilage herausgegeben. Diese können Sie hier für 1,99 Euro als E-Book herunterladen.

auch interessant

Meistgelesen

Keine Rettungsgasse: Feuerwehrlern platzt der Kragen
Keine Rettungsgasse: Feuerwehrlern platzt der Kragen
In München und dem westlichen Oberbayern: Warnung vor Glatteis
In München und dem westlichen Oberbayern: Warnung vor Glatteis
Sepp Haslinger: Wetterkerze wieder voll daneben
Sepp Haslinger: Wetterkerze wieder voll daneben
So skurril wurde der Balkan-Bandenchef überführt
So skurril wurde der Balkan-Bandenchef überführt

Kommentare