Nach Vignettenpflicht-Einführung

Mautbilanz: Autoverkehr verdoppelt

+
Trotz des Protests Tausender Bürger auf beiden Seiten der Grenze wurde die Vignettenpflicht am 1. Dezember 2012 eingeführt.

Kiefersfelden - Trotz ausbleibender Skifahrer berichtet der Kiefersfeldener Bürgermeister Erwin Rinner (CSU) von einer Verdopplung des Verkehrs in seiner Gemeinde seit Einführung der Vignettenpflicht.

Am liebsten würden sie drauflos poltern. Noch immer sind die Bürgermeister der Inntalgemeinden diesseits und jenseits der Grenze sauer auf die österreichische Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ).

Die Einführung der Vignettenpflicht auf der Inntalautobahn (A12) zwischen Kiefersfelden (Kreis Rosenheim) und der Ausfahrt Kufstein-Süd zum 1. Dezember 2013 belastet die gute Nachbarschaft.

Doch dieser Winter ist ja keiner, die Tages-Skifahrer bleiben zu Hause. So ist auch der endgültige Beweis für die befürchtete Zunahme des Ausweichverkehrs durch die Dörfer bislang ausgeblieben. Der Verzicht auf die Pickerl-Kon­trollen hatte hauptsächlich mit Blick auf die Wintersportler gegolten, die zum Skifahren zum Wilden Kaiser fahren. Die Angst der Gemeinden entlang der Autobahn: Tagesausflügler verstopfen Dörfer.

Trotz ausbleibender Skifahrer berichtete der Kiefersfeldener Bürgermeister Erwin Rinner (CSU) von einer Verdopplung des Verkehrs in seiner Gemeinde seit Einführung der Vignettenpflicht. Schon zuvor wälzten sich hier täglich 10 000 Fahrzeuge durch den Ort. Vor allem nutzten jetzt aber auch viele Tiroler Nachbarn die Schleichwege, um in Kiefersfelden mautfrei auf den bayerischen Teil der Inntalautobahn zu fahren.

Die österreichische Autobahngesellschaft Asfinag ist zufrieden mit der Vignettenpflicht. An der Vertriebsstelle Kiefersfelden registriert sie vor allem bei den Jahresvignetten einen Anstieg.

tz

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Sirenen: Heute um 11 Uhr Probealarm in Bayern
Sirenen: Heute um 11 Uhr Probealarm in Bayern
Allerheiligen 2017: Wie lange dauert das Tanzverbot in Bayern?
Allerheiligen 2017: Wie lange dauert das Tanzverbot in Bayern?
Bildungsalarm: Niveau bei Grundschülern sinkt, nur Bayern sticht hervor
Bildungsalarm: Niveau bei Grundschülern sinkt, nur Bayern sticht hervor
Ungewöhnlicher Protest: Zombie-Walk vor H&M
Ungewöhnlicher Protest: Zombie-Walk vor H&M

Kommentare