Weltweit höchste Stahlstütze

Neue Zugspitz-Seilbahn: So soll sie aussehen

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So soll die neue Seilbahn aussehen.
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Ein Baukran steht auf der Zugspitze. Dort fand eine Pressekonferenz zum Neubau der Zugspitz-Seilbahn statt, die im Jahr 2017 fertig gestellt werden soll.
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Die neue Seilbahn auf die Zugspitze wird mit nur noch einer Stütze auskommen. Mit ihren 127 Metern ist die Stahlstütze die höchste der Welt.
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Die neue Seilbahn auf die Zugspitze wird mit nur noch einer Stütze auskommen. Mit ihren 127 Metern ist die Stahlstütze die höchste der Welt.

Garmisch-Partenkirchen - Die neue Seilbahn auf die Zugspitze wird mit nur noch einer Stütze auskommen - 127 Meter hoch, die weltweit höchste Stahlstütze einer Seilbahn. Wir haben die Bilder.

Eine Seilbahn der Superlative will die Bayerische Zugspitzbahn zum Start in die Skisaison 2017/2018 auf Deutschlands höchstem Berg (2962 Meter) in Betrieb nehmen. Es wird die Seilbahn mit der weltweit höchsten Stahlstütze werden - 127 Meter soll die Konstruktion in die Höhe ragen. Während die 1963 eröffnete und in die Jahre gekommene Eibsee-Seilbahn auf zwei Stützen läuft, soll ihre Nachfolgerin mit nur noch einer Stütze auskommen, wie es bei der Präsentation der Pläne am Dienstag auf der Zugspitze hieß.

Weiterer Rekord: Keine andere Seilbahn der Welt überwindet mit 3207 Metern Abstand von der Stütze bis zur Bergstation eine größere Entfernung. Grundsätzlich werde es sich bei der Nachfolgerin der inzwischen 52 Jahre alten Bahn zwar um die gleiche Konstruktion handeln - eine Pendelbahn mit Trag- und Zugseil, erläuterte der technische Geschäftsführer der Zugspitzbahn, Peter Huber. „Aber sie wird größer, schöner, moderner.“ Die beiden bestehenden Kabinen - eine fährt bergwärts, die andere talwärts - haben Platz für je 40 Passagiere, die neuen bieten je 120 Plätze.

Die Kosten für das Projekt werden auf 50 Millionen Euro veranschlagt. Mit dem Neubau will die Zugspitzbahn die Wartezeiten der Passagiere wesentlich reduzieren. Die alte Bahn kann maximal 300 Menschen pro Stunde befördern. Die neue soll eine Kapazität von 700 Passagieren stündlich haben.

dpa

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