„Es ist ein großer Trost“

Polizeipferd Fidelio (13) leidet an Arthrose - keiner wollte den Rappen adoptieren 

+
Fidelio mit Bettina Reger (l.), Katrin Baumgärtner und Aiderbichl-Chef Dieter Ehrengruber.

Die Reiterstaffel musste sich von Polizeipferd Fidelio (13) trennen. Doch keiner wollte den Wallach adoptieren oder sich darum kümmern. Bis jetzt. 

München - Egal ob bei Fußballspielen, Demonstrationen oder Faschingsumzügen – Polizeipferd Fidelio war immer auf Trab. In letzter Zeit aber galoppierten die anderen Pferde an ihm vorbei. Die Tierärzte stellten Arthrose bei dem 13-jährigen Rappen fest. Deshalb hat die Polizei Fidelio nun in Frührente geschickt. Sein Ruhesitz ist herrschaftlich: das Gut Aiderbichl bei Salzburg.

Gnadenbrot für Polizeipferd 

Die Suche nach einem geeigneten Rentenplatz für ein Polizeipferd geht schon lange vor Dienstende los, erklärt Hauptkommisarin Bettina Reger. Manche Polizisten adoptierten ihr Pferd kurzerhand, aber nicht jeder hat die Zeit oder das Geld dafür. Und so werde immer wieder bei Gut Aiderbichl nach einer Unterbringung gefragt, denn dort werden schon seit über zehn Jahren Polizeipferde aufgenommen und bis zum Ende ihres Lebens versorgt. Fidelios Reiterin, Polizeiobermeisterin Katrin Baumgärtner, freut sich über den schönen Ruhesitz des Rappen: „Besser kann ich es mir für Fidelio nicht wünschen, wenn ich sehe, wie toll es den Tieren hier geht“, sagt sie erleichtert, als sie mit ihrem Wallach auf dem Gnadenhof eintrifft. Und fügt an: „Es ist ein großer Trost, dass er hierher kommen durfte.“ Und dennoch fließen bei ihr ein paar Tränen, als sie dem Rappen zum Abschied über die Nase streichelt. Mach‘s gut, Fidelio! 

Nach 16 Dienstjahren musste München den Wallach Quant in Rente schicken. Das Polizeipferd war in ganz Deutschland berühmt. 

Polizeipferd Hugo musste die Polizeistaffel verlassen. Der Schimmel - damals sechs Jahre alt - war für den Dienst nicht geeignet. Die Polizei suchte ein neues Zuhause für Hugo - doch dann sorgte Hugos Geschichte und seine Marotten für Schlagzeilen. 

S. Mercier

Auch interessant

Meistgelesen

OB-Stichwahl in Regensburg: Hauchdünne Entscheidung am Mittwoch - Ergebnis ist nun da
OB-Stichwahl in Regensburg: Hauchdünne Entscheidung am Mittwoch - Ergebnis ist nun da
Stichwahl für Landräte in Bayern: Fast alle Ergebnisse liegen vor
Stichwahl für Landräte in Bayern: Fast alle Ergebnisse liegen vor
Stichwahl in Augsburg: Zum ersten Mal ist in der Stadt eine Frau OB
Stichwahl in Augsburg: Zum ersten Mal ist in der Stadt eine Frau OB
Stichwahl in Augsburg: Deutliches Ergebnis bei OB-Wahl 2020
Stichwahl in Augsburg: Deutliches Ergebnis bei OB-Wahl 2020

Kommentare