"Bin von der Anzeige überrascht worden"

Ralf G. betrog Regierung: Hat die Ex ihn hingehängt?

+
Opfer oder fieser Betrüger? Ralf G. (vorne, hier mit seinem Anwalt Ulrich Hammer) bestreitet vor Gericht die Vorwürfe und sagt, dass ihn seine Ex hinhängen wolle, weil die Beziehung gescheitert ist.

München - Als Stadtkämmerer verwaltete er die Finanzen von Städten und Gemeinden. Mehr als 20 Jahre lang war Ralf G. (47) im öffentlichen Dienst angestellt. Bis ein Skandal sein Leben erschütterte.

Im August 2008 soll G. die Regierung von Oberbayern betrogen haben. Deshalb steht er nun vor Gericht. Im Referat 12 (Kommunale Angelegenheiten und Finanzen) soll er zwei Dienst-Laptops geklaut und verkauft haben. Angeklagt ist Ralf G. außerdem in sechs Fällen, in denen er mutmaßlich Computer über die Kreditkarte eines Regierungsdirektors bestellt und dessen Unterschrift gefälscht haben soll. Der Schaden: rund 6000 Euro.

Als die Vorwürfe bekannt wurden, verlor G. seinen Job. Der Oberbürgermeister von Goslar legte ihm Anfang 2012 den Rücktritt nahe. Dort war Ralf G. seit 2009 angestellt. Zuvor war er Kämmerer in Weyarn und lebte mit seiner Partnerin in München. Sie war bei der Regierung angestellt. Ralf G. soll sie während der Arbeit besucht und die Betrügereien eingefädelt haben.

„Ich bin von der Anzeige überrascht worden und kann nichts dazu sagen. Außer, dass ich diese Taten nicht begangen habe“, beteuert Ralf G. Er vermutet, dass seine Ex-Freundin ihn hinhängen will – aus Wut über die gescheiterte Beziehung. Als er seinen Führerschein verlor, soll sie seine Unterschrift gefälscht haben – behauptet er. Dagegen spricht die Expertise einer Sachverständigen, die sich sicher ist, dass G. die Unterschriften des Regierungsdirektors nachgeahmt hat.

Ralf G. droht im schlimmsten Fall der Knast. Er arbeitet aktuell in der Verwaltung einer Berliner Universität. Der Prozess wird am 12. Juni fortgesetzt.

A. Thieme

Auch interessant

Meistgelesen

Triathletin Julia Viellehner ist gestorben
Triathletin Julia Viellehner ist gestorben
Tote Triathletin: So bewegend nehmen Weggefährten Abschied
Tote Triathletin: So bewegend nehmen Weggefährten Abschied
Tote und Verletzte bei Unfall in Bayern
Tote und Verletzte bei Unfall in Bayern
Das sind die besten Ausflugsziele für das lange Vier-Tage-Wochenende
Das sind die besten Ausflugsziele für das lange Vier-Tage-Wochenende

Kommentare