1. tz
  2. Bayern

Schönauer prallt gegen Felsmauer - tot

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Ramsau - Ein Mercedesfahrer ist am Montag auf der B305 gegen eine Felsmauer geprallt. Er starb auf dem Weg ins Krankenhaus.

Der 83-jährige Schönauer war aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und mit seinem Mercedes gegen die Felsmauer geprallt. Trotz intensiver Wiederbelebungsversuche durch Notarzt und Rettungsassistenten des Roten Kreuzes verstarb der 83-Jährige noch auf dem Weg ins Krankenhaus.

Den bisherigen Ermittlungen der Polizeiinspektion Berchtesgaden zufolge fuhr der Mann mit seiner Mercedes A-Klasse auf der B305 von Berchtesgaden kommend in Richtung Ramsau. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Wagen kurz vor dem Felsentor alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen die Felswand. Ein Feuerwehrmann aus Ramsau kam zufällig am Unfallort vorbei, leistete sofort Erste Hilfe, setzte einen Notruf ab und stemmte die verzogene Fahrertüre des Autos auf. Die Integrierte Leitstelle Traunstein schickte daraufhin gegen 9.50 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Ramsau, Berchtesgaden und Schönau sowie das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und dem Berchtesgadener Notarzt zum Einsatzort.

Wie erste Untersuchungen der Polizei am Fahrzeug ergaben, war der Lenker offensichtlich nicht angegurtet und erlitt so lebensbedrohliche Verletzungen. Weitere Verkehrsteilnehmer kamen nicht zu Schaden. 

Insgesamt zehn Einsatzkräfte der Feuerwehr Ramsau waren mit zwei Fahrzeugen vor Ort; sie sicherten den Einsatzort ab, reinigten die Fahrbahn, unterstützten den Abschleppdienst bei der Bergung des Unfallwagens und leiteten den restlichen Verkehr einspurig am Unfallort vorbei. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Berchtesgaden und Schönau unterstützten ihre Kollegen aus der Ramsau, konnten aber nach kurzer Zeit wieder einrücken.

mm

Auch interessant

Kommentare