Video

Vor Auftritt von Snap!-Star: Hier brennt eine Kult-Disco ab

Bayreuth - Ein verheerender Großbrand hat am Donnerstag in einer Diskothek in Bayreuth gewütet. Von dem Gebäude blieb am Ende nicht mehr viel übrig.

Ein Stück Bayreuther Geschichte ist zerstört! Generationen von jungen und jung gebliebenen Leuten haben dort gerne gefeiert.“ Es klingt echte Trauer mit in dem, was Christina im Internet geschrieben hat. Was die junge Frau aus Bayreuth meint: Die Disco Rosenau im Herzen der Stadt ist ausgebrannt; der Ort, wo seit 1925 (!) zig Bayreuther schöne Stunden verlebt, wo sie gelacht, getanzt und sich verliebt haben.

Am Donnerstag war in der Disco ein Feuer ausgebrochen (tz berichtete). Die Flammen zerstörten das Gebäude weitgehend. Acht Menschen, darunter sechs Feuerwehrleute, erlitten Rauchvergiftungen. Der gelbe, beißende Qualm, der durch die verwinkelten Gassen Bayreuths zog, veranlasste die Behörden, Katas­trophenalarm auszulösen. Menschen sollten die Fenster geschlossen halten. Ein Nachbar der Diskothek: „Das hat man sofort gerochen, zuerst war da nur wenig Rauch, dann hat es ganz schlimm gestunken.“

Wegen der Enge in der Innenstadt hatten es die Einsatzkräfte nicht leicht, an den Brandort zu gelangen. Sie schafften es, doch trotz des schnellen Eingreifens stand das Gebäude stundenlang in Flammen. Eine Rauchwolke waberte dabei über Bayreuth.

Der Katastrophenalarm wurde gegen 4.30 Uhr aufgehoben, nachdem klar war, dass wegen des Rauchs und der Dämpfe keine Gefahr mehr bestand. „Die Luftqualität erreichte keinen kritischen Bereich“, sagte ein Sprecher der Stadt.

Zwei Männer, die sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Feuers im Gebäude aufhielten, kamen ins Krankenhaus. Sie sollen mit dem Aufbau einer Indoor-Pyrotechnik beschäftigt gewesen sein, die in der Nacht die Verlosung eines Fahrrads begleiten sollte. Am Freitag hätte in der Rosenau Rapper Turbo B. auftreten sollen, der mit Snap! in den 90ern Welthits wie The Power feierte.

tz

Rubriklistenbild: © Videoredaktion 

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Video
Erstaunlich: Bayern ist voller Vulkane
Erstaunlich: Bayern ist voller Vulkane
Video
Auch das noch: E-Rowdies
Auch das noch: E-Rowdies

Kommentare