Schrecklicher Unfall: Mann wird von U-Bahn mitgeschleift und stirbt

Schrecklicher Unfall: Mann wird von U-Bahn mitgeschleift und stirbt

Zehn Männer starben in den Zügen

Zugunglück: Die traurige Geschichte eines Opfers

Bad Aibling - Zehn Männer wurden durch das schreckliche Zugunglück bei Bad Aibling aus dem Leben gerissen. Dietz erzählt die Geschichte eines Opfers.

Bayern unter Schock. Die Ursache des Zugunglücks von Bad Aibling, bei dem am Dienstagmorgen um 6.48 Uhr zwei Meridian-Züge der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) frontal zusammengestoßen sind, ist weiter unklar. Traurige Gewissheit herrscht inzwischen bei der Zahl der Toten: Zehn Männer im Alter zwischen 24 und 60 Jahren sind dabei ums Leben gekommen, bis auf einen sind alle identifiziert. 

Immerhin gibt es für die 80 weiteren Opfer und ihre Angehörigen leichte Entwarnung: Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, werden wohl auch alle der 17 Schwerverletzten überleben. Die eingleisige Strecke zwischen Holzkirchen und Rosenheim bleibt bis auf weiteres gesperrt. Eine 50-köpfige Sonderkommission ist im Einsatz, um die Ursache des schlimmsten Unglücks auf bayerischen Schienen seit 40 Jahren zu klären. Die Auswertung der Black-Boxes spielt hier eine zentrale Rolle.

Kollegen weinen um Lokführer Thomas B.

„Da war die Welt noch in Ordnung. Unbeschreiblich, wie schnell sich alles ändern kann!“ Die Kollegen des verstorbenen Lokführers Thomas B. aus Kolbermoor haben Bilder einer Abschiedsfeier von Kolleginnen im Januar bei Facebook gepostet. Sie können immer noch nicht verstehen, dass ihr Freund so jäh aus dem Leben gerissen wurde. „Ich hab’ ihn gestern Abend noch als Fahrgast in seinen Feierabend nach Holzkirchen gefahren“, berichtet ein anderer Meridian-Kollege. „Es ist ein komisches Gefühl, gestern waren sie noch beim Stammtisch – und jetzt?!?“

Thomas B. hatte im Sommer 2014 geheiratet. Trotz seines jungen Alters galt Thomas B. als erfahrener Lokführer. Er bildete sogar andere Nachwuchsfahrer im Führerstand aus.

+++ Alle Infos vom Mittwoch rund um das Zugunglück von Bad Aibling im News-Ticker +++

Johannes Heininger, Tobias Scharnagl, Johannes Welte

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Triathletin Julia Viellehner ist gestorben
Triathletin Julia Viellehner ist gestorben
„Unfassbarer Schmerz“: Große Trauer nach Tod von junger Radlerin
„Unfassbarer Schmerz“: Große Trauer nach Tod von junger Radlerin
Tote Triathletin: So bewegend nehmen Weggefährten Abschied
Tote Triathletin: So bewegend nehmen Weggefährten Abschied
Tote und Verletzte bei Unfall in Bayern
Tote und Verletzte bei Unfall in Bayern

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken, um Missbrauch zu vermeiden.

Die Redaktion