Der Kranke muss selbst aktiv bleiben

Der Kranke muss selbst aktiv bleiben

Achim - SYKE (rb) Hans Stelling (77) ist vor knapp zehn Jahren an einem Lungenleiden erkrankt. In Nienburg leitet der Rentner eine Selbsthilfegruppe für Atemwegserkrankungen.
Der Kranke muss selbst aktiv bleiben

Kinder zum Allergietest

Achim - SYKE Fast jeder dritte Deutsche leidet heute unter einer Allergie, Tendenz steigend. Gerade bei Kindern aber werden Allergien oft selbst von den aufmerksamsten Eltern …
Kinder zum Allergietest

Wirkstoffe für eine bessere Atmung

Achim - SYKE Entzündungshemmende Medikamente (Controller) wirken der chronischen Schleimhautentzündung entgegen. Sie müssen als Dauertherapie regelmäßig eingenommen werden. Die …
Wirkstoffe für eine bessere Atmung

Keine Angst vor Kortison

Achim - ROTENBURG/SYKE (Eig. Ber.) Ziel aller therapeutischen Bemühungen ist es, schwerwiegende Asthmaanfälle zu vermeiden. Bei einem schwerwiegenden Asthmaanfall droht immer der …
Keine Angst vor Kortison
Schlaganfall bei Jugendliche durch Drogen

Schlaganfall bei Jugendliche durch Drogen

Kinder und Jugendliche, die Drogen nehmen, laufen Gefahr einen Schlaganfall zu erleiden. Die Substanzen verengen die Blutgefäße drastisch und können zu einem Schlaganfall führen.
Schlaganfall bei Jugendliche durch Drogen
Schlaganfall: Besserung nach vielen Jahren möglich

Schlaganfall: Besserung nach vielen Jahren möglich

Wie hoch ist das Risiko, einen Schlaganfall zu vermeiden? Welche Medikamente soll ich einnehmen? Die Experten unserer Gesundheitssprechstunde beantworten Ihre Fragen.
Schlaganfall: Besserung nach vielen Jahren möglich
Wohnen im Alter: Stadt oder Land?

Wohnen im Alter: Stadt oder Land?

München - Über 40 Jahre hat Franziska H. in München gelebt. In Milbertshofen.
Wohnen im Alter: Stadt oder Land?

Risiko Haare färben

Mein Friseur behauptet, manche Haarfärbemittel seien riskant für die Gesundheit. Stimmt das? Mary F., München
Risiko Haare färben
Fernsehärztin Dr. Kühnemann: Jetzt macht sie Frauen faltenfrei

Fernsehärztin Dr. Kühnemann: Jetzt macht sie Frauen faltenfrei

Rottach-Egern - Es gibt nur wenige prominente Damen, die freimütig zugeben, die Praxis eines Schönheitschirurgen schon mal von innen gesehen zu haben.
Fernsehärztin Dr. Kühnemann: Jetzt macht sie Frauen faltenfrei

Runzeln an den Händen

Schon seit Jahren sehe ich mit Entsetzen, wie meine Hände und Arme Alterssymptome zeigen. Was kann man denn gegen runzlige Haut tun? Gerda F., München
Runzeln an den Händen
„Stroke Unit“ – Was ist das?

„Stroke Unit“ – Was ist das?

In Deutschland gibt es Spezialeinheiten für Schlaganfall-Patienten. Die sogenannten „Stroke Units“ sind auf Schlaganfälle spezialisiert und können die Spätfolgen extrem …
„Stroke Unit“ – Was ist das?
Erfahrungsbericht: „Es gab immer einen Weg“

Erfahrungsbericht: „Es gab immer einen Weg“

Jürgen Kehlenbeck erzählt sein Schicksal. Der Tischlermeister erlitt einen Schlaganfall und schaffte es, wieder sprechen, gehen und Autofahren zu lernen. Er macht anderen …
Erfahrungsbericht: „Es gab immer einen Weg“

Störende Darmgeräusche

Seit einiger Zeit habe ich, 29, so starke Darmgeräusche, dass ich mich schon schäme, in die Straßenbahn einzusteigen, weil ich Angst habe, dass die Mitfahrenden die Geräusche …
Störende Darmgeräusche

Probleme bei Föhn

Meine Nachbarin klagt, dass Sie wegen ihres hohen Blutdrucks immer bei Föhnwetter Probleme bekommt und mein Hausarzt sagte meiner Mutter, es könne sein, dass sie mit ihrem …
Probleme bei Föhn

Idealgewicht bei Kindern

Wie kann ich ein Idealgewicht für meine zehnjährige Tochter errechnen? Siggi H., München
Idealgewicht bei Kindern

Würgereiz beim Essen

Ich habe mitunter beim Essen eine Art Würgereiz. Was kann die Ursache sein? Das passiert vor allem bei zwei, drei Gerichten, die meine Frau kocht und ich beginne schon zu Würgen, …
Würgereiz beim Essen