1. tz
  2. Leben
  3. Buchtipps

Navid Kermani erhält den Thomas-Mann-Preis 2024

Kommentare

Der deutsch-iranische Schrifsteller Navid Kermani erhält den hochdotierten Thomas-Mann-Preis 2024.

Kürzlich gab Lübecks Kultursenatorin bekannt, dass der deutsch-iranische Schriftsteller Navid Kermani den Thomas-Mann-Preis 2024 erhält. Dies verriet Lübecks Kultursenatorin Monika Frank auf einer Veranstaltung in Lübeck im Günter-Grass-Haus. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert.

Verleihung des Thomas-Mann-Preises: Ein Highlight im Zauberberg-Jubiläumsjahr

Schriftsteller Navid Kermani auf der lit.Cologne
Der Schriftsteller Navid Kermani erhält den Thomas-Mann-Preis 2024. © Christoph Hardt/Panama Pictures/Imago

„Den Thomas-Mann-Preis erhält er für sein erzählerisches und essayistisches Werk, das mit analytischer Brillanz und mitfühlender Anteilnahme Zeitgenossenschaft auf eine Ebene gehoben hat, die in der Gegenwartsliteratur ihresgleichen sucht“, heißt es in der Mitteilung, aus der das Branchenmagazin buchreport zitiert.

Die Preisvergabe erfolgt durch den Bürgermeister der Hansestadt Lübeck und den Präsidenten der Bayerischen Akademie der Schönen Künste am 27. September 2024 um 19 Uhr im Lübecker Stadttheater, zeitgleich zur Thomas-Mann-Konferenz der Deutschen Thomas-Mann-Gesellschaft im großen Zauberberg-Jubiläumsjahr. Die Lobrede wird vom Schriftsteller und literarischen Übersetzer Wolfgang Matz gehalten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden zu Neuerscheinungen und Buchtipps mit dem kostenlosen Newsletter unseres Partners 24books.de.

Der „Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste“ wird seit 2010 jährlich abwechselnd in Lübeck und München vergeben. Er entstand aus dem „Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck“ und dem „Großen Literaturpreis“ der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Über die Vergabe entscheidet eine Jury aus sieben Mitgliedern, von denen die Akademie und die Hansestadt jeweils drei Mitglieder stellen, unter einem gemeinsam gewählten Vorsitz.

2023 erhielt Ralf Rothmann den Thomas-Mann-Preis. Der Georg-Büchner-Preis 2023 geht an Lutz Seiler.

Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von dem Redakteur Sven Trautwein sorgfältig überprüft.

Auch interessant

Kommentare