1. tz
  2. Leben
  3. Buchtipps

Die Tribute von Panem „The Ballad of Songbirds and Snakes“: Buchverfilmung im Kino

Kommentare

„Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes“ ist im Kino gestartet. Der Bestseller in Buchform ist wert, gelesen zu werden.

Hinweis an unsere Leserinnen und Leser: Bei einem Kauf über die enthaltenen Links erhalten wir von Partnern eine Provision. Für Sie ändert sich dadurch nichts.

Als Bücher führten sie die Bestsellerlisten an – als Filme waren sie Kassenschlager! Die Serie „Tribute von Panem“ ist ein durchweg triumphaler Erfolg. Die vier Streifen, in denen Jennifer Lawrence in der Rolle der Katniss Everdeen in einer dystopischen Zukunft eine Revolte gegen eine tyrannische Herrschaft entfacht, generierten weltweit Einnahmen von etwa drei Milliarden US-Dollar. Nun ist „The Ballad of Songbirds and Snakes“ im Kino angelaufen, wenn auch mit einigen Schwächen.

Der Cast bei der Premiere des Kinofilms The Hunger Games: The Ballad of Songbirds & Snakes / Die Tribute von Panem
Bestsellerverfilmung von „Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds and Snakes“ ist im Kino angelaufen. © Steve Vas/Future Image/Imago

Basierend auf der Buchvorlage von Suzanne Collins erzählt der Film, wie Coriolanus Snow in der „Tribute von Panem“-Saga zum kaltblütigen Präsidenten wurde.

Mit „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ legte Collins 2009 den ersten Stein für ihre weltweit erfolgreiche Buchreihe im Fantasy-Genre, die zwischen 2012 und 2015 auch auf der großen Leinwand triumphierte. In Deutschland verbrachte der dystopische Roman vom Oetinger Verlag 157 Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover, so das Branchenmagazin buchreport. Es erreichte dabei den zweiten Platz. Die Nachfolger „Gefährliche Liebe“ und „Flammender Zorn“ schafften es sogar jeweils an die Spitze.

Suzanne Collins „Die Tribute von Panem: Das Lied von Vogel und Schlange“ – Darum geht’s im Buch

Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis. Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen – tiefer kann man nicht fallen.

Klappentext/Oetinger

Im Jahr 2020 veröffentlichte Collins als Ergänzung zur ursprünglichen Trilogie die Vorgeschichte „Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange“, in der sie die Transformation von Coriolanus Snow zum gefühllosen Präsidenten darstellt. Auch dieses Prequel eroberte den ersten Platz im SPIEGEL-Ranking und wird nun als „Die Tribute von Panem. The Ballad of Songbirds & Snakes“ auf der Kinoleinwand präsentiert.

Bleiben Sie auf dem Laufenden zu Neuerscheinungen und Buchtipps mit dem kostenlosen Newsletter unseres Partners 24books.de.

Zum Inhalt der Bestsellerverfilmung

Die zehnten Hungerspiele stehen an und der 18-jährige Coriolanus Snow (Tom Blyth) will als Mentor des siegreichen Tributs Ruhm und Ehre seiner Familie wiederherstellen. Doch er erhält die Aufgabe, dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 (Rachel Zegler) als Mentor zur Seite zu stehen. So beginnt innerhalb wie außerhalb der Arena ein Kampf um Leben und Tod.

Mit einer Laufzeit von 157 Minuten ist „The Ballad of Songbirds and Snakes“ der ausgedehnteste Teil der Serie. Grundsätzlich ist solche Länge nicht das Problem, da es viel längere Verfilmungen gibt. Doch Der Westen schreibt, dass in diesem Fall die Erzählstruktur leiden würde. Die drei Abschnitte, Einführung der Figuren, die Hungerspiele und deren Folgen setzen die Hungerspiele nicht als Höhepunkt des Films an. Danach ist noch zu viel Zeit im Film übrig. Laut Der Westen schaut man zu häufig als Zuschauer auf die Uhr. Der Spiegel rät sogar, vorzeitig die Vorstellung zu verlassen.

Die kann dem Leser bei dem Buch nicht passieren.

Suzanne Collins „Die Tribute von Panem X: Das Lied von Vogel und Schlange“

2020 Oetinger, ISBN-13 978-3-789-12002-2

Preis: gebunden 26 €, E-Book 15,99 €, 608 Seiten (abweichend vom Format)

Bei eBay bestellen

Hier ist nachzulesen, wie gut „The Ballad of Songbirds & Snakes“ wirklich ist.

Auch interessant

Kommentare