Zubereitungszeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach
- 3 Eier
- 120 ml Milch
- 130 g Skyr
- 40 g Xucker (oder andere Zuckeralternative)
- 100 g Dinkelmehl
- 3 EL Haferflocken
- ½ TL Zimt
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- Kokosöl zum Ausbacken
- 1 EL Kokosblütenzucker
Auch lecker: Diese Pudding-Oats sind herrlich cremig und machen trotzdem schlank.
Kaiserschmarrn zum Abnehmen: So gelingt das kalorienarme Schlemmer-Rezept
- Heizen Sie den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor.
- Zuerst trennen Sie die Eier – mit diesem Flaschentrick gelingt das Eiertrennen genial einfach.
- Verrühren Sie in einer Schüssel Eigelb, Milch, Skyr, die Hälfte vom Xucker, Mehl, Haferflocken, Zimt und Backpulver. Der Teig sollte eine dickflüssige Konsistenz haben.
- Schlagen Sie das Eiweiß mit dem übrigen Xucker und der Prise Salz steif. Erfahren Sie hier Tipps und Tricks für den perfekten Eischnee.
- Heben Sie den Eischnee vorsichtig mit einem Spatel unter den Teig. Nicht zu viel rühren, sonst geht die ganze schöne Luft wieder hinaus.
- Erhitzen Sie eine (ofenfeste!) Pfanne auf dem Herd und lassen Sie das Kokosöl darin schmelzen. Gießen Sie den Teig in die Pfanne und lassen Sie ihn für etwa 3 Minuten stocken. Jetzt stellen Sie die Pfanne für 10-12 Minuten in den heißen Ofen.
- Holen Sie die Pfanne wieder aus dem Ofen (Vorsicht: heiß!) und zerrupfen Sie den Teig mithilfe von Pfannenwender in kleine Stücke.
- Streuen Sie den Kokosblütenzucker über den Kaiserschmarrn und stellen Sie die Pfanne nochmals für ca. 5 Minuten in den Ofen, sodass der Zucker karamellisiert.
Und fertig ist der kalorienarme Kaiserschmarrn. Einfach aus dem Ofen holen und auf Tellern servieren. Dazu passen ganz nach Belieben verschiedene Beilagen wie geschnittenes Obst, Erdbeersauce oder Apfelmus. Guten Appetit! (mad) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.
