1. tz
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Komm, lass uns fröhlich sein!

Kommentare

Engagiertes Team am großen Tisch: Carina, Goran , Max, Helena, Voltan, Marco und Milena (v. li.)
Engagiertes Team am großen Tisch: Carina, Goran , Max, Helena, Voltan, Marco und Milena (v. li.) © Kruse

München - Kneipe, Wirtshaus, Restaurant? Die neu eröffnete Münchner Spezlwirtschaft hat von allem was. Wir stellen die Gaststätte vor.

Seit Ende letzten Jahres betreiben Marco Reger, Robert Lorenz, Thomas Nothaft und Philipp Hanrieder den zweiten Stock des früheren Zerwirkgewölbes, eines der ältesten erhaltenen Häuser Münchens. Den darunter gelegene Club Crux führen die vier Spezln bereits seit 2009.

-
b29d5c1f-0f90-4db9-aa64-6fc75d30b563.jpg © Kruse

Viel Holz und schwere Metalllampen, die ein warmes Licht werfen, bestimmen die Atmosphäre in den etwas verwinkelten Räumen. An der Bar schon ein optischer Vorgeschmack: Der Teig für die Rahmfleckerl liegt appetitanregend ausgerollt im Blickfeld vor der einsehbaren Küche. Die Basis für diese Alpenpizza besteht aus Roggenmehl und Natursauerteig. Heiß und leicht knusprig kommen die Rahmfleckerl (4,50 Euro) auf einem Brettl an den Tisch. Wahlweise belegt mit Rahm, Südtiroler Speck und Frühlingszwiebeln oder mit Rahm, Bergkäse und Thymian. In mundgerechte Portionen geschnitten sind sie eine Einladung an alle Spezln am Tisch zuzugreifen und das bis weit in die Nacht hinein. Auch bodenständig und gut: das „Dip-Set“ (5,20 Euro), ein Aufstrich-Trio aus Obazdem, Kräuter-schmand mit reichlich Knoblauch und Kartoffelkas.

Der würzige Kartoffelkas taucht als Beilage zum tadellosen und enorm großen Wiener Schnitzel (15,80 Euro) wieder auf. Die ebenso sorgfältig zubereitete gebackene Bio-Hühnerbrust wird auf buntem Salat (12,80 Euro) angerichtet; diesen gibt’s auch mit gratiniertem Ziegenkäse und karamellisierten Walnüssen (11,80 Euro). Groß ist die Auswahl mit sieben Hauptgerichten nicht, aber eben frisch und gut gemacht. Das gilt auch für die zwei Desserts: Schokokuchen mit flüssigem Kern (5,80 Euro) und Apfelkücherl mit Zitronenparfait (4,80 Euro).

Die Getränkeauswahl reicht vom Hofbräu hell (0,5 l 3,80 Euro) über ordentliche offene Weine (0,1 l Grüner Veltliner 2,50 Euro) bis zu Gin und Single-Malt-Whisky (0,25 cl ab 2,50 Euro) – also alles was des Spezls Herz und Kehle so begehren.

tz

Münchner Spezlwirtschaft

Ledererstr 3/II. Stock

Innenstadt

Tel. 089/ 23 23 29 73

Di. und Do. 18.30 bis 3 Uhr, Mi., Fr. und Sa. 18.30 bis 5 Uhr

Sie haben gewählt: Die Lieblings-Biermarken der Münchner

Auch interessant

Kommentare