Farbenfroher Frühlingstanz: Ein bunter Frühlingssalat zum Verlieben

Der bunte Frühlingssalat ist ein farbenfroher Genuss voller Frische. Zarter Salat, knackiges Gemüse, cremiger Feta und Quinoa werden zum Fest der Sinne.
Der Geschmack dieses Salats ist wie eine Ode an den Frühling selbst. Die leicht angebratenen Radieschen, Spargel und Kohlrabi bringen eine ausgewogene Bitterkeit und zarte Schärfe mit sich, die von der milden Säure des Weißweinessigs und der sanften Süße des Honigs aufgefangen werden. Knackige Cocktailtomaten und Gurkenscheiben sorgen für die Frische, während der Feta seine cremige Konsistenz und würzige Note mit ins Spiel bringt. Quinoa dient als zusätzliche Sättigungskomponente und verleiht dem Salat eine angenehme Bissfestigkeit und eine leicht nussige Geschmacksnote.
Jeder Bissen ist eine Explosion aus frischem, knusprigem Gemüse und zarten Aromen, die harmonisch miteinander verschmelzen.
Schmetterlinge im Bauch? Die Frühlingsgefühle lassen sich mit leckeren Rezepten, wie dem frühlingshaften Tortellini-Salat, gefüllten Kräuterpfannküchlein und Blätterteig-Puddingschnecken, jeden Tag aufs Neue erwecken.
So schnell ist der bunte Frühlingssalat zubereitet:
Diese Zutaten braucht man für den Frühlingssalat mit Quinoa und Feta:
- Dressing:
- 30 ml Weißweinessig
- 3 EL Olivenöl
- 0,5 TL Salz
- 0,5 TL Pfeffer
- 2 TL körniger Senf
- 1 EL Honig
- 80 g Schalotten, in Würfeln
- Salat:
- 2 EL Speiseöl
- 300 g Radieschen, halbiert
- 300 g grüner Spargel, in mundgerechten Stücken
- 200 g Kohlrabi, in Sticks
- 3 EL Weißweinessig
- 2 EL Honig
- 150 g Blattsalatmischung
- 100 g Cocktailtomaten, halbiert
- 200 g Gurke, in Scheiben
- 100 g Quinoa, gegart
- 250 g Feta, zerbröselt
- Kresse, nach Geschmack
So einfach ist die Zubereitung:
- Für das Dressing: In einer kleinen Schüssel Weißweinessig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, körnigen Senf, Honig und Schalotten verrühren.
- Für den Salat: In einer Pfanne Speiseöl erhitzen und Radieschen, grünen Spargel und Kohlrabi darin andünsten. Daraufhin mit Weißweinessig und Honig ablöschen und weiter anbraten, bis der Honig karamellisiert ist.
- Salatmischung in eine große Schüssel umfüllen. Das angebratene Gemüse, Cocktailtomaten, Gurken, Quinoa, Feta und Kresse hinzufügen und mit dem Salatdressing übergießen. Alles gut vermengen.

Da haben wir den Salat! Der bunte Frühlingssalat ist die perfekte Vorspeise oder Zwischenmahlzeit für eine Mittagspause in der Sonne.