1. tz
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Dieser schnelle, köstliche Bohnensalat gelingt Ihnen immer

Kommentare

Dieser klassische Bohnensalat schmeckt immer.
Dieser klassische Bohnensalat schmeckt immer. © Matthias Würfl

Bohnensalat passt immer. Egal, ob zum Braten oder zum Grillfleisch. Er ist fein, würzig und schnell zubereitet - besonders mit diesem Rezept.

Ein Bohnensalat braucht nicht viel, um köstlich zu sein. Zarte Bohnen, Zwiebeln, Essig, Pfeffer und Salz. Eine Zutat darf allerdings nicht fehlen, weiß Anja Auer, die "Frau am Grill".

Welche Bohnen sollten Sie für den Bohnensalat verwenden?

Am besten die berühmten Prinzessbohnen. Entweder frisch auf dem Markt beziehungsweise beim Discounter einkaufen. Oder aus der Gefriertruhe im Supermarkt. Die gefrorenen Bohnen müssen auch nicht mehr extra aufgetaut werden, sondern können gleich gekocht werden. Hierbei jedoch aufpassen! Die Bohnen unbedingt nur bis zur Bissfestigkeit kochen. Auf keinen Fall total weich. Denn zum einen garen sie nach dem Abgießen noch nach. Zum anderen zerfallen zu weiche Bohnen beim Umrühren in der Salatschüssel und man bekommt keinen Salat, sondern eine Pampe.

Bewahren Sie das Bohnenwasser fürs Dressing auf

Beim Abgießen der Bohnen das Wasser unbedingt auffangen. Einen Teil dessen benötigen wir für unser super-schnelles und leckeres Dressing. Und das geht wie folgt: Zucker im noch heißen Bohnenwasser in einer Tupperschüssel oder einem Einweckglas auflösen, Essig hinzugeben und das Ganze durchschütteln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über Bohnen und fein geschnittene Zwiebeln geben – die genau Rezeptur siehe weiter unten bei "Zutaten".

Lassen Sie den Bohnensalat ziehen

Am besten schmeckt der Bohnensalat, wenn er ein paar Stunden gezogen hat. Darum: Am besten eigentlich schon mittags anrichten, wenn abends die Gäste kommen. Und: Vor dem Servieren noch ein wenig Olivenöl drüber geben.

So gelingt Ihnen der perfekte Bohnensalat

Portionen: 5
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Wartezeit: 3 Stunden

Diese Zutaten brauchen Sie für den Bohnensalat

So bereiten Sie den perfekten Bohnensalat zu

  1. Bei frischen Bohnen diese waschen und die Enden abschneiden.
  2. Die Bohnen in heißem Wasser kochen bis sie gar, aber noch bissfest sind (wer Bohnenkraut zur Hand hat sollte dies mitkochen).
  3. Die Bohnen abgießen aber das Wasser aufheben.
  4. 400 ml warmes Bohnenwasser und den Zucker in ein Glas geben, dieses verschließen und schütteln bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  5. Essig zu geben und abermals schütteln.
  6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Die Zwiebeln halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Für 30 Minuten in Milch einlegen, abgießen und in einem Sieb abwaschen.
  8. Die Zwiebeln nun in die Salatschüssel zu den Bohnen geben.
  9. Das Dressing darüber geben und vermengen.
  10. An einem kühlen Ort zwei bis drei Stunden ziehen lassen – dabei zwei bis dreimal umrühren.
  11. Vor dem Servieren das Olivenöl drüber geben.

Das Rezept für den perfekten Bohnensalat im Video

Von Anja Auer

Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen" der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill

Weitere Rezepte

Schweinegeschnetzeltes mit Champignons - So kochen Sie den Wirtshaus-Klassiker nach

Dieser cremige Nudelsalat ist schnell gemacht - und ein echter Party-Hit

Saftiges Coleslaw - Mit diesem Rezept gelingt Ihnen die leckere Beilage zum Grillen

Auch interessant

Kommentare