Eine vegetarische Lauchsuppe mit Schlagsahne ist perfekt für den schnellen Hunger

Einfache und sättigende Gemüsesuppen schmecken das ganze Jahr über. Aber noch besser werden sie, wenn die Hauptzutat Lauch Saison hat und extra aromatisch ist.
Lauch, auch bekannt als Porree, ist ein Gemüse mit einem unverwechselbaren Geschmack. Von seiner intensiv grünen Farbe bis zu seiner zarten Textur hat der Lauch die Herzen vieler Köche und Genießer erobert. Diese Eigenschaften machen ihn zur perfekten Basis für eine Vielzahl von Gerichten, die von mild bis intensiv reichen. Kein Wunder also, dass Lauch Bestandteil jedes Suppengrüns oder Saucenansatzes der französischen Küche ist.
Mit dem Herbst wächst bei vielen die Sehnsucht nach gemütlichen Mahlzeiten und wärmenden Suppen. Gerade in dieser Jahreszeit erstrahlt der unscheinbare Lauch in seiner vollen Pracht, denn er hat von September bis November Hauptsaison, auch wenn man ihn ganzjährig beziehen kann. So schmeckt Lauch auch an warmen Tagen in einer schwedischen Sommersuppe mit Lachs oder mit einem Glas neuen Wein in der Hand auf dem Weinfest in Form einer herzhaften Lauch-Quiche mit Speck. Deftiger wirds als Hauptgericht im Winter mit einem zarten Schweinefilet in einer cremigen Lauch-Pilz-Sauce und schnell in Form einer klassischen Lauchcremesuppe.
Eine vegetarische Lauchsuppe ist schnell zubereitet und das geht so:
Folgende Zutaten braucht man für eine cremige Lauchsuppe mit Kartoffeln:
- 2 EL Speiseöl
- 100 g Schalotten, gewürfelt
- 400 g Lauch, in Ringe
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- 250 g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
- 200 ml Weißwein
- 600 ml Gemüsebrühe
- 150 ml Schlagsahne
- 1,5 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- Prise Cayennepfeffer
- Petersilie, nach Belieben
Die Zubereitung ist nicht nur schnell, sondern auch einfach:
- Speiseöl in einem Topf erhitzen und Schalotten und Lauch darin fünf Minuten andünsten. Zwiebeln und Kartoffeln zugeben und kurz mitbraten.
- Mit Weißwein ablöschen.
- Gemüsebrühe, Schlagsahne, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer zugeben und aufkochen lassen. Hitze reduzieren und zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.
- Mit einem Stabmixer fein pürieren und ggf. nochmal etwas Gemüsebrühe oder Schlagsahne zugießen.
- Mit Petersilie bestreut servieren.

Lauch ist zweifellos der heimliche Star in der Küche. Von der zarten Lauchcremesuppe bis hin zu kreativen Interpretationen in herzhaften Gerichten, dieses Gemüse hat viel zu bieten.