1. tz
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Guacamole mit Avocadokern zubereiten? Jodel-Nutzer lachen über Werbefail

Kommentare

Guacamole mit Avocado und Tortillachips.
Guacamole selber zu machen ist eigentlich gar nicht schwer, sollte man meinen ... © imago images / agefotostock

Eine köstliche Guacamole selber zu machen, ist gar nicht so schwer. Doch auf einem Werbefoto, das bei Jodel geteilt wurde, scheitert es bereits an der Avocado.

Die Social-Media-Plattform Jodel* ist dafür bekannt, witzige Alltagssituationen in Text-, Foto- oder Videoform zu teilen – gerne auch mal auf Kosten anderer. Jüngst entdeckte ein Jodel-Nutzer aus München einen (vermeintlichen) Werbefail auf der Website des Elektrogeräte-Herstellers Braun. Darauf zu sehen: Eine junge Frau, die mit einem Stabmixer eine Avocado pürieren will – mitsamt Avocadokern. Der Kommentar des Jodlers dazu: „Guacamole mit Kern? Tasty!

Werbefoto: Avocado inklusive Kern püriert – Jodel-Nutzer lachen

Auch andere Jodel-Nutzer fanden dieses Foto äußerst amüsant. Immerhin sieht man nicht alle Tage, dass eine Guacamole aus einer Avocado mitsamt Kern zubereitet wird. Ein User schreibt zum Beispiel „Crunchy“ (deutsch: knusprig), ein anderer versucht das Vorgehen scherzhaft zu verteidigen: „Da sind die Vitamine drin!“ Viele sehen in dem vermeintlichen Werbefail sogar einen Nutzen für den Hersteller: Schließlich macht das Foto Werbung für einen Stabmixer, der sogar Avocadokerne schreddern könne.

Auch ein Schuldiger an dem Fauxpas wird gesucht: „Das ist eben das Problem, wenn man Models hernimmt und nicht Menschen, die das beruflich machen. Zudem möchte ich hierbei nicht dem Model die Schuld geben, das folgt nur den Anweisungen des Fotografen oder der Agentur, aber jemand vom Fach hätte halt widersprochen und Einwände erhoben.“ Wobei man hierzu sagen muss, dass selbst Leute, die nicht „vom Fach“ sind, in den meisten Fällen nicht auf die Idee kommen würden, einen Avocadokern mit zu pürieren. Lesen Sie dazu auch unser Rezept weiter unten, dort erfahren Sie, wie Sie eine leckere und einfache Guacamole zubereiten können.

Lesen Sie auch: Machen Sie auch diesen Avocado-Fehler? Diese teils drastischen Folgen drohen.

Avocado mit Kern pürieren – gar kein Werbefail?

Die Frage ist die: Handelt es sich überhaupt um einen Werbefail und einen Fehler, der beim Fotoshooting passiert ist? Erstens erscheint es recht unwahrscheinlich, dass im gesamten Prozess, bevor das Werbefoto veröffentlicht wurde, niemandem aufgefallen wäre, dass da auch ein Avocadokern püriert wird. Zweitens macht der Hersteller Braun ganz offensichtlich auf seiner Website Werbung für diesen Stabmixer, der auch „härtesten Anforderungen“ trotzt. Im dazugehörigen englischsprachigen Video findet sich schließlich auch das Rezept für die Guacamole – mit Kern. Man sieht, wie die Avocado inklusive Kern vom Stabmixer zerkleinert wird. Es handelt sich also bei dem Foto gar nicht um einen Werbefail – der Jodel-User hätte nur etwas genauer lesen müssen.

Allerdings: Die Verbraucherzentrale rät davon ab, Avocadokerne zu verzehren: „Der in der Avocadopflanze (auch im Kern) vorkommende Bitterstoff Persin gilt für den Menschen in geringen Mengen als ungefährlich. Inwieweit die im Kern enthaltene Menge an Persin ebenfalls ungefährlich ist, ist noch nicht untersucht.“ Die verfügbaren Informationen zu den Inhaltsstoffen des Avocadokernen reichen aus Sicht des Bundesinstituts für Risikobewertung noch nicht aus, gesundheitliche Risiken zu bewerten.

Auch interessant: Sind Sie auch schon auf diesen Avocado-Trick zum Nachreifen hereingefallen?

Rezept für einfache Guacamole – ganz ohne Avocadokern

Im Video: Avocado schälen und Fruchtfleisch herauslösen – so einfach geht‘s! 

So bereiten Sie die leckere Guacamole ganz einfach zu

  1. Schälen und würfeln Sie die Zwiebel und den Knoblauch sehr fein. Schneiden Sie auch die Tomate klein.
  2. Halbieren Sie die Avocados, entfernen Sie die Kerne und lösen Sie mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus der Schale.
  3. Pürieren Sie das Avocado-Fruchtfleisch mit einem Pürierstab (werblicher Link) und geben Sie Zwiebel, Knoblauch und Tomate hinzu. Vermischen Sie alle Zutaten und schmecken Sie die Guacamole mit Limettensaft, Salz und Pfeffer ab.

(mad) *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Weiterlesen: Sie wollen gesünder essen? Dieser 2-Minuten-Trick soll Heißhunger auf Fast Food stoppen.

Dieser Artikel enthält Affiliate Links.

Auch interessant

Kommentare