„Was ist nur mit Twitch los?“: Streamer Gronkh verteilt derben Seitenhieb
Auf der Startseite von Twitch sieht man Gronkh in einer eher ungünstigen Position. Der Streamer macht sich über die Plattform lustig.
Köln – Erik Range kennt man schon seit Ewigkeiten im Internet als „Gronkh“. Kaum jemand im Deutschland wird so viel auf YouTube und Twitch durchgemacht haben, wie der 46-Jährige. Ein Fan macht einen kritischen Fund auf der Startseite der Streaming-Plattform von Amazon. Der Streamer reagiert auf darauf und verteilt einen ordentlichen Seitenhieb gegen Twitch.
„Ganz normal auf Twitch“: Gronkh werden auf der Startseite zwei Hintern ins Gesicht gehalten
Was ist passiert? Immer wieder meckern Streamende und Fans über manche Inhalte, die auf Twitch erlaubt sind. Neben Glücksspiel und Reactions klagen auch immer mehr Nutzer und Nutzerinnen über leicht bekleidete Hot-Tub- und Yoga-Sreams. Solche Inhalte werden bei Twitch sogar auf der Startseite präsentiert, was im Fall von Gronkh für einen absurden Anblick sorgt.
Gronkh auf der Startseite: Ein Fan teilt auf Twitter, wie seine Twitch-Startseite aussieht. „Empfohlene Just chatting-Kanäle“ spottet die Plattform, während Gronkhs Gesicht zwischen zwei weiblichen Hintern in engen Hosen zu sehen ist. „War erschrocken, wieso Gronkh auf Po***** ist, bis ich bemerkt habe, dass ich auch Twitch war“, schreibt Nutzer @CCPunch dazu. Den Tweet haben wir an dieser Stelle eingebunden.
Gronkh reagiert: „Was ist nur mit Twitch los?“, fragt der 46-Jährige Streamer. „Drei Är**** auf einem Bild, das ist doch alles ka*** da“, fügt er selbstironisch an. In den Kommentaren amüsieren sich viele Fans über die absurde Konstellation, die die Streaming-Plattform da in den Spotlight stellt. „Also es sind nicht nur Är****“, meint ein Fan und teilt einen Screenshot, auf dem Gronkh neben einer Streamerin mit fulminantem Ausschnitt zu sehen ist.
Stell dir vor, beide hätten so einen fetten Bohnentopf gegessen. Du hättest keine Chance.

Selbstironie ist die schönte Form des Humors: Da sich Gronkh selbst ein bisschen aufs Korn nimmt, ist nicht ganz sicher, dass er wirklich empört oder sauer oder die ungünstige Positionierung auf der Twitch-Startseite ist. MckyTV meckerte hingegen wirklich gegen Hot-Tub-Streamerinnen in den Twitch-Charts – doch dafür erntete der Streamer nicht nur Zustimmung.
Einige Fans kommentieren den Tweet von Gronkh. „Normalstes Twitch-Erlebnis“ oder „Alles, was ich auf Twitch brauche“ in mehreren sarkastischen Variationen sind die vorwiegenden Meinungen der Kommentierenden. Leute schlagen Gronkh vor, dass er als Twitch-Veteran sicherlich mit den Verantwortlichen sprechen könne – doch daran sind eigenen Berichten zufolge auch schon größere Streamende vor ihm gescheitert. Eine gebannte Hot-Tub-Streamerin meint, dass Twitch jetzt „sexueller als je zuvor“ sei und Besserung sehen nur wenige Fans.