„NBA 2K21“-Spieler bereiten sich auf den Umstieg auf die Next-Gen-Editionen für PS5 und Xbox Series X vor. Doch lassen sich bisherige Fortschritte der PS4- und Xbox-One-Versionen übertragen?
In Kürze erscheinen die Xbox Series X und Series S sowie die Playstation 5. Einer der Launch-Titel für die Next-Gen-Konsolen ist „NBA 2K21“*, das zwar auch nochmal für die aktuelle Konsolen-Generation erschienen ist, aber auf Next-Gen nochmal eine ganz neue Spielerfahrung bieten wird. Die Frage, die sich „NBA 2K21“-Spieler nun stellen ist: Werde ich meine bisherigen Fortschritte aus dem „MyPlayer“- oder „MyTeam“-Modus übertragen können?
„NBA 2K21“: „MyTeam“-Fortschritte lassen sich übertragen
Publisher 2K hat berücksichtigt, dass „NBA 2K21“ auf zwei Konsolen-Generationen erscheint. Zwar wird kein kostenloses Upgrade angeboten, wie es bei anderen Titeln der Fall ist, dafür lassen sich die bisherigen Fortschritte übertragen. Das wird allerdings nur eingeschränkt möglich sein.
2K hat in einem Blog-Eintrag erklärt, dass durch sogenannte „MyTeam Cross-Fortschritte“ alle Punkte, Token, Karten und Fortschritte aus dem „MyTeam“-Modus übertragen werden. Auch bisher gewonnene oder gekaufte VC werden in einem VC-Guthaben zusammengezählt, sodass Spieler auf der Next-Gen-Edition darauf zugreifen können.
Allerdings ist das alles nur innerhalb derselben Konsolenfamilie möglich, also von Playstation 4 auf Playstation 5 und von Xbox One auf Xbox Series X oder Series S.
„NBA 2K21“: „MyPlayer“-Fortschritte werden zurückgesetzt
Einen Minuspunkt gibt es aber beim Umstieg auf Next-Gen. Fortschritte aus dem „MyPlayer“-Modus, also der Ruf sowie Gegenstände im Inventar, werden nicht übertragen. Das bedeutet, dass Spieler hier nochmal neu beginnen müssen.
Doch das hat seine Gründe: Denn die Next-Gen-Version von „NBA 2K21“ soll laut den Entwicklern ein von Grund auf neu erstelltes Spiel sein. Erst gestern hat 2K die wohl größte Neuerung im „MyPlayer“-Modus vorgestellt: Statt am „2K Beach“ werden sich die Spieler in „The City“ herumtummeln, die viele neue Features mit sich bringt.
Da „NBA 2K21“ auf aktuellen Konsolen nur kleine Unterschiede zum letztjährigen Spiel „NBA 2K20“ bietet, lässt sich wohl mit gutem Recht behaupten, dass der neue Titel erst mit der Next-Gen-Version erscheinen wird. (ök) *tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Redationsnetzwerks.