1. tz
  2. Leben
  3. Games

PS5: Controller der Playstation 5 lädt offenbar kabellos auf

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Andre Borbe

Kommentare

Sony arbeitet offenbar an Controllern, die kabellos geladen werden können.
Sony arbeitet offenbar an Controllern, die kabellos geladen werden können. © picture alliance/Guido Kirchner/dpa

Immer mehr Patente von Sonys PS5 tauchen im Internet auf. Nun verrät eines offenbar die neue Kabellos-Funktion des DualShock-5-Controllers.

Sony verrät immer noch keine Details zur Playstation 5*. Dafür machen immer mehr Patente des Konzerns ihre Runde im Internet. Ende Februar beschrieb ein Patent einen möglichen Pulsmesser im DualShock 5*. Die neueste Veröffentlichung beschäftigt sich ebenfalls mit dem Controller der PS5.

Lässt sich der PS5-Controller kabellos laden?

Konkret beschreibt das Patent eine kabellose Ladestation des DualShock 5. Damit könnte Sony das Kabelgewirr im Wohnzimmer beenden. Die gesicherte Idee sieht vor, dass der Controller induktiv aufgeladen werden kann - diese Funktion nutzen bereits viele Smartphones der Top-Klasse.

Aus dem Patent geht zudem hervor, dass die Ladestation auch zusätzliche Bedienknöpfe bekommen könnte. Da die beschriebenen Controller den Qi-Standard zum kabellosen Laden nutzen würden, wäre es möglich den DualShock auch auf Ladegeräten von anderen Herstellern zu laden.

Ebenfalls spannend: Spiele der PS5 - Diese Games erscheinen für die Playstation 5.

PS5: Patent bedeutet noch keine endgültige Entscheidung

Die Beantragung eines Patents bedeutet allerdings nicht, dass die dort geschützte Idee auch umgesetzt wird. Was der Controller der PS5 und die Playstation 5 selbst an Funktionen bieten, zeigt sich erst, wenn Sony die neue Konsole erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Wann dies geschehen wird, ist immer noch nicht bekannt. Die Informationspolitik des japanische Konzerns ist sehr zurückhaltend. Gerüchte gehen momentan davon aus, dass Sony einen Livestream zur PS5-Präsentation* abhalten wird. In den vergangenen Wochen sagte das Unternehmen zahlreiche Auftritte ab, bei denen es möglicherweise weitere Informationen hätte geben können.

Mehr lesen: Spiele der Xbox Series X - Diese Games erscheinen für die Microsoft-Konsole.

PS5: Bislang nur Gerüchte rund um die Hardware der Konsole

Sonys Schweigen zur PS5 befeuert natürlich die Gerüchteküche im Internet. Aktuell wird spekuliert, dass die Playstation 5 folgende Hardware bekommen wird:

Prozessor:Zen-2-CPU von AMD mit 8 Kernen
GPU: Custom AMD Radeon RDNA Navi
Auflösung:Unterstützung für 8K
Ray-Tracing:über GPU
Festplatte:SSD
Laufwerk:4K-Blu-Ray mit Unterstützung für PS4-Spiele

Auch interessant: Xbox Series X - Alle Infos zu Hardware, Spiele, Preise und Release.

anb

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

Auch interessant

Kommentare