Wie im Actionfilm

PS5: Halsbrecherische Überfälle – Diebe stehlen Playstation 5 von fahrenden Lastern

Die PS5 ist nicht nur bei Gamern heiß begehrt. Auch Diebe haben es auf Sonys neue Konsole abgesehen. Bei spektakulären Raub-Aktionen riskieren sie sogar ihr Leben.

Die Playstation 5 ist im November weltweit erschienen. Derzeit ist sie überall ausverkauft* und Bestellungen sind nicht möglich. Deshalb gibt es zahlreiche Gamer, die mehr als den Handelspreis bezahlen würden, nur um nicht länger auf die Konsole warten zu müssen. Das machen sich viele – teils unseriöse – eBay-Verkäufer zu Nutze. Auf dem Portal wird die PS5 sogar für bis zu 1.000 Euro angeboten. Auch kriminellen Banden ist die hohe Nachfrage an der Konsole nicht entgangen, weshalb sie nun gezielt Lastwagen überfallen, welche sie transportieren.

PS5: Banden überfallen LKWs – während diese noch fahren

Am Wochenende berichtete die britische Zeitung The Times (via ingame.de), dass es Diebe in den letzten Monaten besonders auf Lieferungen mit Elektronikgeräten unter anderem Playstations, Fernsehern oder Mobiltelefonen abgesehen hätten. Um an das Gut zu gelangen, führen sie ein halsbrecherisches Manöver durch, dass als „Rollover“ bezeichnet wird.

Dabei fahren die Banden mit einem Auto hinter einen Lastwagen. Bei einer Geschwindigkeit von circa 50 Meilen pro Stunde klettert ein Bandenmitglied durch ein Schiebedach oder eine Luke heraus und bricht dann mit Schneidewerkzeugen oder einem Brecheisen in den Lastwagen ein. Danach klettert er in den Anhänger des Lastwagens und wirft die Waren heraus.

Ein solches „Rollover“ wurde 2012 von der rumänischen Polizei auf Video festgehalten. Es sind Szenen wie im Actionfilm:

Lesen Sie auch: PS5: Sony plant nächsten Konsolen-Hammer – kommt die PS5 Pro mit zwei Grafikkarten?

Vorweihnachtszeit ruft Diebe auf den Plan

Laut The Times gab es Berichte, dass allein dieses Jahr im September solche "Rollover" mindestens 27 Mal stattfanden. In den letzten Wochen sei die Anzahl der Vorfälle nochmal gestiegen, da Banden versuchen, mit vorweihnachtlichen Lieferungen teure Waren zu erbeuten. Die Polizei habe die Spediteure explizit vor diesem Vorgehen gewarnt.

Insider informieren Banden über die transportierten Waren in den Lastern

Für die Banden seien Lieferwagen leichtere Ziele, weil die Sicherheit an anderen Stellen der Lieferkette erhöht sei. Gegenüber The Times erklärte ein ehemaliger Sicherheitsmanager der „Road Haulage Association“, dass wahrscheinlich Insider-Informationen über die Transporte an Kriminelle weitergeben werden. Es könne kein Zufall sein, dass die Diebe gezielt diese Fahrzeuge überfallen.

Auch ohne zusätzliche Probleme durch Diebe haben Händler Schwierigkeiten, die PS5 auszuliefern. Viele Vorbesteller warten Wochen nach dem Release noch immer auf ihre Konsole. (ök) *tz.de und ingame.de sind Teil des bundesweiten Ippen-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant: PS5 und Xbox Series X erst der Anfang: Grafik in Games wird sich noch massiv verbessern.

"Cyberpunk 2077", "Doom Eternal" und "Half-Life": Diese Spielekracher erscheinen 2020

So heiß ersehnt war wohl kaum ein anderes Spiel in der Geschichte: "Cyberpunk 2077" von den "The Witcher"-Machern CD Projekt Red. Im April 2020 ist es endlich soweit und die Fans können in Night City eintauchen. An ihrer Seite steht jemand ganz besonderes: Johnny Silverhand, gespielt und gesprochen von Keanu Reeves.
So heiß ersehnt war wohl kaum ein anderes Spiel in der Geschichte: "Cyberpunk 2077" von den "The Witcher"-Machern CD Projekt Red. Im April 2020 ist es endlich soweit und die Fans können in Night City eintauchen. An ihrer Seite steht jemand ganz besonderes: Johnny Silverhand, gespielt und gesprochen von Keanu Reeves. © CD Projekt Red
Fünf Jahre nach den Ereignissen von "The Last of Us", schlüpfen Spieler in "The Last of Us Part 2" wieder in die Rolle von Ellie. Mittlerweile haben sich Ellie und Joel in Jackson, Wymoning niedergelassen. Doch ein Unglück reißt Ellie aus der Idylle.
Fünf Jahre nach den Ereignissen von "The Last of Us", schlüpfen Spieler in "The Last of Us Part 2" wieder in die Rolle von Ellie. Mittlerweile haben sich Ellie und Joel in Jackson, Wymoning niedergelassen. Doch ein Unglück reißt Ellie aus der Idylle. © Naught Dog
2016 schaffte Bethesda mit dem Remake von "Doom" einen Neustart der Serie. Im März 2020 geht der Doomguy in "Doom Eternal" wieder auf Dämonenjagd. Die Kreaturen des Bösens haben die Erde überrannt und nur der Doomguy kann die Welt noch retten.
2016 schaffte Bethesda mit dem Remake von "Doom" einen Neustart der Serie. Im März 2020 geht der Doomguy in "Doom Eternal" wieder auf Dämonenjagd. Die Kreaturen des Bösens haben die Erde überrannt und nur der Doomguy kann die Welt noch retten. © Bethesda
Schon 23 Jahre hat "Final Fantasy VII" auf dem Buckel. Zeit für ein Remake dachte sich Entwickler Square Enix. Fans des RPGs können in verbesserter Grafik nochmal die packende Story von "Final Fantasy VII" erleben.
Schon 23 Jahre hat "Final Fantasy VII" auf dem Buckel. Zeit für ein Remake, dachte sich Entwickler Square Enix. Fans des RPGs können in verbesserter Grafik nochmal die packende Story von "Final Fantasy VII" erleben. © Square Enix
Seit Jahren warten Fans auf "Half-Life 3", doch Valve erfüllt Spielern den Wunsch einfach nicht. Stattdessen gibt es in diesem Jahr "Half-Life: Alyx". Dabei handelt es sich um ein VR-Spiel für den PC und die Handlung spielt vor "Half-Life 2". Spieler übernehmen die Rolle von Alyx Vance, eine enge Verbündete von Gordon Freeman im Kampf gegen die Combine..
Seit Jahren warten Fans auf "Half-Life 3", doch Valve erfüllt Spielern den Wunsch einfach nicht. Stattdessen gibt es in diesem Jahr "Half-Life: Alyx". Dabei handelt es sich um ein VR-Spiel für den PC und die Handlung spielt vor "Half-Life 2". Spieler übernehmen die Rolle von Alyx Vance, eine enge Verbündete von Gordon Freeman im Kampf gegen die Combine.. © Valve
Der Master Chief kehrt zurück, aber was er in "Halo Infinite" erleben wird, ist noch nicht wirklich bekannt. Die Geschichte soll allerdings menschlicher werden und zu den Wurzeln der Serie zurückkehren.
Der Master Chief kehrt zurück, aber was er in "Halo Infinite" erleben wird, ist noch nicht wirklich bekannt. Die Geschichte soll allerdings menschlicher werden und zu den Wurzeln der Serie zurückkehren. © Microsoft
Die ersten Bilder vom "Microsoft Flight Simulator" versetzte die Games-Branche in Staunen. Die ganze Welt sollen Spieler bereisen können - und das auch noch in 4K und mit realistischem Wetter. Über zwei Millionen Städte und über 40.000 Flughäfen hat Microsoft versprochen. Wie sich der "Microsoft Flight Simulator" am Ende spielen lässt, zeigt sich voraussichtlich noch in diesem Jahr.
Die ersten Bilder vom "Microsoft Flight Simulator" versetzte die Games-Branche in Staunen. Die ganze Welt sollen Spieler bereisen können - und das auch noch in 4K und mit realistischem Wetter. Über zwei Millionen Städte und über 40.000 Flughäfen hat Microsoft versprochen. Wie sich der "Microsoft Flight Simulator" am Ende spielen lässt, zeigt sich voraussichtlich noch in diesem Jahr. © Microsoft
Es wuselt wieder: Noch in diesem Jahr soll der neueste Teil der "Siedler" erscheinen. Das Spiel startet die Marke neu und soll "Die Siedler" wieder zum Erfolg führen. Eigentlich sollte das Game schon längst erschienen sein, aber man wollte sich mehr Zeit nehmen, um "Die Siedler" zu optimieren.
Es wuselt wieder: Noch in diesem Jahr soll der neueste Teil der "Siedler" erscheinen. Das Spiel startet die Marke neu und soll "Die Siedler" wieder zum Erfolg führen. Eigentlich sollte das Game schon längst erschienen sein, aber man wollte sich mehr Zeit nehmen, um "Die Siedler" zu optimieren. © Ubisoft
Schon vor der offiziellen Präsentation auf der Blizzcon 2019 veröffentlichte ein Streamer zahlreiche Details zu "Overwatch 2". Spieler des Nachfolgers sollen gegen "Overwatch 1"-Gamer im Multiplayer antreten können. Zudem sollen alle neuen Helden, Karten und Modi von "Overwatch 2" auch für den Vorgänger erscheinen.
Schon vor der offiziellen Präsentation auf der Blizzcon 2019 veröffentlichte ein Streamer zahlreiche Details zu "Overwatch 2". Spieler des Nachfolgers sollen gegen "Overwatch 1"-Gamer im Multiplayer antreten können. Zudem sollen alle neuen Helden, Karten und Modi von "Overwatch 2" auch für den Vorgänger erscheinen. © Blizzard
Eigentlich schon für März 2020 geplant, verschob Ubisoft sein Hacker-Spiel "Watch Dogs Legions" auf das Geschäftsjahr 2020/21. Man wolle noch an der riesigen Welt feilen. Spieler sollen in "Watch Dogs" jeden Charakter im Game übernehmen können.
Eigentlich schon für März 2020 geplant, verschob Ubisoft sein Hacker-Spiel "Watch Dogs Legions" auf das Geschäftsjahr 2020/21. Man wolle noch an der riesigen Welt feilen. Spieler sollen in "Watch Dogs" jeden Charakter im Game übernehmen können. © Ubisoft

Rubriklistenbild: © Katie Collins/imago images/PA Images

Auch interessant

Kommentare