Viel Wucher um Nichts

PS5: Angebote mit leeren Kartons bei eBay – Verkaufsplattform schreitet ein

Sony PS5 PlayStation 5 DualSense Controller
+
PS5: Angebote mit leeren Kartons bei eBay – Verkaufsplattform schreitet ein

Bei eBay kommt es immer wieder zu verrückten und teilweise unverschämten Angeboten. Im Fall der PS5 wurden zuletzt leere Kartons ohne Inhalt angeboten.

San José, Kalifornien – Wer eine PS5* kaufen möchte, eine Menge Geld übrig hat und besonders ungeduldig ist, dürfte auf eBay im Moment die besten Chancen auf eine Konsole haben. Dort finden sich zahlreiche Angebote der neuen Konsole aus dem Hause Sony*, wenn auch zu astronomischen Preisen. Die Angebote kommen in sehr großen Teilen von Scalpern, die die PS5 im großen Stil vorbestellt oder mit Bots aufgekauft haben. Einige Betrüger gehen nun sogar noch weiter und verkaufen ahnungslosen Fans nur einzelne Kartons ohne Konsole. Dagegen ist eBay zum Glück eingeschritten.

Unter den vielen Inseraten für die PS5 fallen die Fake-Angebote mit den Verpackungen zunächst kaum auf, weil im Bild häufig genau wie bei anderen Angeboten hauptsächlich nur der Karton selbst zu sehen ist. Erst in der Beschreibung stehen dann Informationen wie „Box Only, No Console“. Weil einige Fans aber so fixiert auf das Bild den möglicherweise noch niedrigen Preis sind, kommen schnell die Gebote rein. So kam es laut der Fact-Checking-Plattform snopes.com schon zu mindestens vier Angeboten, bei denen nur ein Karton der PS5 für über 1000 Dollar verkauft wurden.

Auf ingame.de* wird genauer berichtet, wie bei eBay mit Angeboten auf leere PS5-Kartons umgegangen wird* und ob wirklich einige der betrügerischen Angebote verkauft worden sind. *ingame.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Auch interessant

Kommentare