1. tz
  2. Leben
  3. Games

Zwei PS5-Modelle zum Start? Das ist dran an den Gerüchten

Erstellt:

Von: Andre Borbe

Kommentare

Ein PS5-Gerücht jagt das nächste. Wann zeigt Sony die Next-Gen-Konsole endlich?
Ein PS5-Gerücht jagt das nächste. Wann zeigt Sony die Next-Gen-Konsole endlich? © picture alliance / dpa / Mike Nelson

Aktuell geht die Meldung rum, dass Sony zwei PS5-Varianten Ende 2020 rausbringen will. Woher die Gerüchte stammen und ob sie wahr sind, erklären wir hier.

Bei Sony heißt es weiterhin: nichts Neues, also machen sich Fans und Medien eigene Gerüchte. Aktuell geistert die Behauptung im Netz herum, dass Sony gleich zwei PS5-Modelle zu Weihnachten 2020 rausbringen möchte. Doch dieses Gerücht hat einen Haken.

Alte PS5-Gerüchte über zwei Modelle zum Start

Es ist nämlich alt; genauer gesagt stammt es vom September 2019. Damals streute der japanische Games-Journalist Zenji Nishikawa eben dieses Gerücht. Interessant: Bereits in der Vergangenheit lag der Journalist mit seinen Vorhersagen zur PS4 Pro und Nintendo Switch Lite richtig.

Seine Informationen zur PS5 Pro hat Nishikawa nach eigener Aussage von einem Insider auf der Entwickler-Messe CEDEC 2019 erhalten. Demnach soll es ein Basis-Modell der Playstation 5* mit neun TFLOPS und ein Pro-Modell der PS5 mit zwölf TFLOPS geben. Damit wäre die Pro-Variante so leistungsstark wie die Xbox Series X von Microsoft*.

Ebenfalls spannend: PS5 und Xbox Series X - Verzögert das Coronavirus die Produktion?

Wie wahrscheinlich sind zwei PS5-Modelle zum Release?

Auch wenn das Gerücht schon ziemlich alt ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Playstation 5 Pro gar nicht so klein. Sony hat mit der PS4 Pro bereits gute Erfahrungen gesammelt und mit dem Modell ein technisches Upgrade des Basis-Modells veröffentlicht. Allerdings werden die Japaner wohl eher davon absehen, gleich zum Start zwei unterschiedliche Geräte auf den Markt zu bringen. Damit würde man möglicherweise nur die Verkäufe des leistungsschwächeren Modells schmälern.

Eventuell könnte Sony einige Monate nach Release der Basis-PS5 eine überarbeitete Pro-Version veröffentlichen. Das ist allerdings reine Spekulation. Auf gesicherte Informationen zur Playstation 5 müssen Fans weiterhin warten, bis Sony sich entscheidet die Next-Gen-Konsole der Öffentlichkeit präsentiert*.

Mehr lesen: Spiele der Xbox Series X - Diese Games erscheinen für die Microsoft-Konsole.

PS5-Gerüchteküche brodelt weiter

Währenddessen werden immer neue Gerüchte zur PS5 sowie Patente mit möglichen Funktionen auftauchen. Dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit des DualShock 5, den Puls der Spieler zu messen* und den Schwierigkeitsgrad des Games anzupassen. Alle bisherigen Informationen, Gerüchte und bestätigten Spiele haben wir in unserer

* gesammelt.

Umfrage: Playstation 5 oder Xbox One Series X?

Auch interessant: PS5 - Controller der Playstation 5 lädt offenbar kabellos auf.

anb

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

Auch interessant

Kommentare