Next-Gen

PS5: Neue Controller-Technik könnte Spielerlebnis verändern

Individuelles haptisches Feedback könnte im PS5-Controller Realität werden.
+
Individuelles haptisches Feedback könnte im PS5-Controller Realität werden.

Ein neu aufgetauchtes Patent schürt wieder Gerüchte zum DualShock 5. Diesmal geht es um das Vibrationssystem des Controllers. Doch noch ist nichts sicher.

  • Der PS5-Controller* könnte ein anpassbares Vibrationssystem bekommen.
  • Dadurch lässt sich mehr Spannung in Spielen aufbauen.
  • Doch kommt die Technik schon mit der Playstation 5?

Keine Woche ohne neue Gerüchte, Patente oder Leaks. Solange Sony seine Playstation 5* nicht der Öffentlichkeit präsentiert, sprießen die Gerüchte wie Champignons aus den Böden. Nun ist ein neues Patent aufgetaucht, das Einstellungsmöglichkeiten für einen Controller beschreibt.

PS5-Controller mit variablem Vibrationssystem möglich

Da es sich um ein Patent handelt, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass die beschriebene Funktion auch in die Playstation 5 einfließen wird. Aber worum geht es nun? Sony hat ein Patent angemeldet für ein neues haptisches Feedback eines Controllers.

Spieler sollen die Vibrationsstärke selbst anpassen können – dafür stehen zwei Stufen bereit. Die Einstellungen lassen sich für jedes Spiel individuell vornehmen und die Konsole kann sie entsprechend anwenden. Das Besondere an dem Patent ist, dass die Vibrationsstärke in bestimmten Situationen variieren kann.

Das Gaming-Portal Videogamer beschreibt ein mögliches Szenario. Versteckt man sich zum Beispiel unter einem Auto und es fährt ein anderes an dem Spieler vorbei, könne die Vibration zuerst zu- und dann abnehmen. Dadurch würden Schleichpassagen an Spannungen zulegen.

Ebenfalls spannend: PS5 und Xbox Series X - Verzögert das Coronavirus die Produktion?

Zahlreiche Patente zum möglichen PS5-Controller aufgetaucht

Bereits in den vergangenen Wochen kamen mehrere Patente zu einem möglichen DualShock 5 an die Öffentlichkeit. Eines davon beschrieb ein umfangreiches System mit Pulsmesser*. Dieser könnte die Schwierigkeit eines Spiels anhand des Stresslevels des Spielers anpassen oder direkt Entscheidungen für ihn treffen. Fraglich, ob die Gamer so eine Funktion überhaupt haben wollen.

Ein anderes Patent dürfte mehr auf Gegenliebe stoßen. Die Idee von Sony sieht vor, dass ein Controller auch kabellos aufgeladen* werden könnte. Damit könnte weniger Kabelsalat bei der Playstation 5 entstehen. Aber auch hier ist nicht klar, ob das Patent bereits für den PS5-Controller gilt.

Mehr erfahren: PS5 als Kugel? Design-Fake amüsiert die Fans.

Wann zeigt Sony endlich die PS5?

Am meisten dürfte aber Spieler interessieren, wann Sony endlich Klartext spricht und die Hardware-Spezifikationen der PS5* erläutert. Alle bislang vermuteten Termine zur Präsentation waren falsch und aufgrund des Coronavirus wird damit gerechnet, dass es in absehbarer Zeit keinen PS5-Event geben wird. Stattdessen wäre aber ein Livestream zur Vorstellung der Playstation 5* möglich. Aber wann? Das ist die Frage, die viele Gamer beschäftigt. Wie ingame.de* berichtet, sorgt vorab ein Fan-Trailer zu Sonys PS5 für große Aufregung bei den Spielern.

Mehr lesen: Spiele der PS5 - Diese Games erscheinen für die Playstation 5.

Umfrage: Playstation 5 oder Xbox One Series X?

Auch interessant: Xbox Series X - Alle Infos zu Hardware, Spiele, Preise und Release.

anb

"Cyberpunk 2077", "Doom Eternal" und "Half-Life": Diese Spielekracher erscheinen 2020

So heiß ersehnt war wohl kaum ein anderes Spiel in der Geschichte: "Cyberpunk 2077" von den "The Witcher"-Machern CD Projekt Red. Im April 2020 ist es endlich soweit und die Fans können in Night City eintauchen. An ihrer Seite steht jemand ganz besonderes: Johnny Silverhand, gespielt und gesprochen von Keanu Reeves.
So heiß ersehnt war wohl kaum ein anderes Spiel in der Geschichte: "Cyberpunk 2077" von den "The Witcher"-Machern CD Projekt Red. Im April 2020 ist es endlich soweit und die Fans können in Night City eintauchen. An ihrer Seite steht jemand ganz besonderes: Johnny Silverhand, gespielt und gesprochen von Keanu Reeves. © CD Projekt Red
Fünf Jahre nach den Ereignissen von "The Last of Us", schlüpfen Spieler in "The Last of Us Part 2" wieder in die Rolle von Ellie. Mittlerweile haben sich Ellie und Joel in Jackson, Wymoning niedergelassen. Doch ein Unglück reißt Ellie aus der Idylle.
Fünf Jahre nach den Ereignissen von "The Last of Us", schlüpfen Spieler in "The Last of Us Part 2" wieder in die Rolle von Ellie. Mittlerweile haben sich Ellie und Joel in Jackson, Wymoning niedergelassen. Doch ein Unglück reißt Ellie aus der Idylle. © Naught Dog
2016 schaffte Bethesda mit dem Remake von "Doom" einen Neustart der Serie. Im März 2020 geht der Doomguy in "Doom Eternal" wieder auf Dämonenjagd. Die Kreaturen des Bösens haben die Erde überrannt und nur der Doomguy kann die Welt noch retten.
2016 schaffte Bethesda mit dem Remake von "Doom" einen Neustart der Serie. Im März 2020 geht der Doomguy in "Doom Eternal" wieder auf Dämonenjagd. Die Kreaturen des Bösens haben die Erde überrannt und nur der Doomguy kann die Welt noch retten. © Bethesda
Schon 23 Jahre hat "Final Fantasy VII" auf dem Buckel. Zeit für ein Remake dachte sich Entwickler Square Enix. Fans des RPGs können in verbesserter Grafik nochmal die packende Story von "Final Fantasy VII" erleben.
Schon 23 Jahre hat "Final Fantasy VII" auf dem Buckel. Zeit für ein Remake, dachte sich Entwickler Square Enix. Fans des RPGs können in verbesserter Grafik nochmal die packende Story von "Final Fantasy VII" erleben. © Square Enix
Seit Jahren warten Fans auf "Half-Life 3", doch Valve erfüllt Spielern den Wunsch einfach nicht. Stattdessen gibt es in diesem Jahr "Half-Life: Alyx". Dabei handelt es sich um ein VR-Spiel für den PC und die Handlung spielt vor "Half-Life 2". Spieler übernehmen die Rolle von Alyx Vance, eine enge Verbündete von Gordon Freeman im Kampf gegen die Combine..
Seit Jahren warten Fans auf "Half-Life 3", doch Valve erfüllt Spielern den Wunsch einfach nicht. Stattdessen gibt es in diesem Jahr "Half-Life: Alyx". Dabei handelt es sich um ein VR-Spiel für den PC und die Handlung spielt vor "Half-Life 2". Spieler übernehmen die Rolle von Alyx Vance, eine enge Verbündete von Gordon Freeman im Kampf gegen die Combine.. © Valve
Der Master Chief kehrt zurück, aber was er in "Halo Infinite" erleben wird, ist noch nicht wirklich bekannt. Die Geschichte soll allerdings menschlicher werden und zu den Wurzeln der Serie zurückkehren.
Der Master Chief kehrt zurück, aber was er in "Halo Infinite" erleben wird, ist noch nicht wirklich bekannt. Die Geschichte soll allerdings menschlicher werden und zu den Wurzeln der Serie zurückkehren. © Microsoft
Die ersten Bilder vom "Microsoft Flight Simulator" versetzte die Games-Branche in Staunen. Die ganze Welt sollen Spieler bereisen können - und das auch noch in 4K und mit realistischem Wetter. Über zwei Millionen Städte und über 40.000 Flughäfen hat Microsoft versprochen. Wie sich der "Microsoft Flight Simulator" am Ende spielen lässt, zeigt sich voraussichtlich noch in diesem Jahr.
Die ersten Bilder vom "Microsoft Flight Simulator" versetzte die Games-Branche in Staunen. Die ganze Welt sollen Spieler bereisen können - und das auch noch in 4K und mit realistischem Wetter. Über zwei Millionen Städte und über 40.000 Flughäfen hat Microsoft versprochen. Wie sich der "Microsoft Flight Simulator" am Ende spielen lässt, zeigt sich voraussichtlich noch in diesem Jahr. © Microsoft
Es wuselt wieder: Noch in diesem Jahr soll der neueste Teil der "Siedler" erscheinen. Das Spiel startet die Marke neu und soll "Die Siedler" wieder zum Erfolg führen. Eigentlich sollte das Game schon längst erschienen sein, aber man wollte sich mehr Zeit nehmen, um "Die Siedler" zu optimieren.
Es wuselt wieder: Noch in diesem Jahr soll der neueste Teil der "Siedler" erscheinen. Das Spiel startet die Marke neu und soll "Die Siedler" wieder zum Erfolg führen. Eigentlich sollte das Game schon längst erschienen sein, aber man wollte sich mehr Zeit nehmen, um "Die Siedler" zu optimieren. © Ubisoft
Schon vor der offiziellen Präsentation auf der Blizzcon 2019 veröffentlichte ein Streamer zahlreiche Details zu "Overwatch 2". Spieler des Nachfolgers sollen gegen "Overwatch 1"-Gamer im Multiplayer antreten können. Zudem sollen alle neuen Helden, Karten und Modi von "Overwatch 2" auch für den Vorgänger erscheinen.
Schon vor der offiziellen Präsentation auf der Blizzcon 2019 veröffentlichte ein Streamer zahlreiche Details zu "Overwatch 2". Spieler des Nachfolgers sollen gegen "Overwatch 1"-Gamer im Multiplayer antreten können. Zudem sollen alle neuen Helden, Karten und Modi von "Overwatch 2" auch für den Vorgänger erscheinen. © Blizzard
Eigentlich schon für März 2020 geplant, verschob Ubisoft sein Hacker-Spiel "Watch Dogs Legions" auf das Geschäftsjahr 2020/21. Man wolle noch an der riesigen Welt feilen. Spieler sollen in "Watch Dogs" jeden Charakter im Game übernehmen können.
Eigentlich schon für März 2020 geplant, verschob Ubisoft sein Hacker-Spiel "Watch Dogs Legions" auf das Geschäftsjahr 2020/21. Man wolle noch an der riesigen Welt feilen. Spieler sollen in "Watch Dogs" jeden Charakter im Game übernehmen können. © Ubisoft

*tz.de und ingame.de sind Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

Auch interessant

Meistgelesen

PS5: Preis von Sony bestätigt - so viel kostet die Playstation 5
PS5: Preis von Sony bestätigt - so viel kostet die Playstation 5
PS5 Abwärtskompatibilität: Lassen sich PS4-Spiele auf der neuen Playstation spielen?
PS5 Abwärtskompatibilität: Lassen sich PS4-Spiele auf der neuen Playstation spielen?
PS5-Controller: Leak-Fotos zeigen den DualSense in Schwarz
PS5-Controller: Leak-Fotos zeigen den DualSense in Schwarz
PS5 schon ausverkauft: Kann man die Playstation 5 noch vorbestellen?
PS5 schon ausverkauft: Kann man die Playstation 5 noch vorbestellen?

Kommentare