Red Dead Tencentation coming?

Tencent: Übernimmt der Internet-Riese Rockstar Games mit GTA 6?

Rockstar Games GTA 5 Grand Theft Auto
+
Tencent: Übernimmt der Internet-Riese Rockstar Games mit GTA 6?

Der chinesische Internet-Riese scheint sich auf eine Übernahme eines Videospielunternehmens vorzubereiten. Könnte Rockstar Games das Ziel sein?

Shenzhen, China – Die Gerüchteküche auf Twitter und Reddit ist mal wieder ordentlich am Brodeln. So soll der chinesische Internet-Riese Tencent derzeit auf einer kleinen Einkaufstour sein und sich dafür mal eben einen kleinen Kredit aufgenommen haben, um sich einen US-amerikanischen oder koreanischen Spieleentwickler einzuverleiben. Angeblich. Insbesondere GTA* Fans sind in Sorge, denn es wird über die Übernahme von Take Two und Rockstar Games* spekuliert. Wir sehen uns einmal genauer an, was an den Gerüchten dran ist und ob eine Übernahme überhaupt möglich wäre.

Wer sich ein wenig mit Videospielen, Entwicklern und den Publishern auseinandersetzt, hat den Namen Tencent sicherlich schon einmal gelesen oder gehört. Der chinesische Internet-Riese hat sich nämlich bereits bei einigen Publishern eingekauft. So besitzt Tencent Riot Games*, welches insbesondere für League of Legends* bekannt ist, circa 40% Anteile an Epic Games sowie viele weitere kleinere Anteile an Entwicklerstudios wie Activision*, Ubisoft und vielen weiteren. Allein im Jahr 2020 investierte der chinesische Internet-Gigant in 31 Videospielunternehmen.

Bei ingame.de* kann man nachlesen, wieso Tencent Rockstar Games übernehmen* möchte und wie wahrscheinlich die Übernahme tatsächlich ist. *ingame.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Auch interessant

Kommentare