1. tz
  2. Leben
  3. Games

Xbox Game Pass Cloud Gaming: So funktioniert es auf dem PC, Android, iPhone & iPad

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Ömer Kayali

Kommentare

Xbox Series X Controller Laptop Tablet Smartphone
Xbox Cloud Gaming ist jetzt auf Windows-PCs und iOS-Geräten verfügbar. © Microsoft

Ob auf der Xbox Series X, auf PC oder mobilen Geräten. Dank dem Xbox Game Pass und Cloud Gaming sind Spiele fast überall spielbar. Wie das geht, verraten wir hier.

Abonnenten des Xbox Game Pass* können dank Cloud Gaming Spiele auf vielen verschiedenen Geräten spielen. Auf Windows PCs sowie auf iPhone, iPad, Mac oder Android-Geräten erhalten sie dadurch ebenfalls Zugriff auf die über 100 verschiedenen Titel in der Spielebibliothek. Diese lassen sich ohne Installation direkt über die Cloud streamen. Und das funktioniert kinderleicht.

Xbox Cloud Gaming: Das benötigen Sie zum Spielen

Ganz egal welche Geräte Sie besitzen, das Cloud Gaming funktioniert im Prinzip überall gleich direkt über den Browser. Sie benötigen dafür lediglich Folgendes:

Lesen Sie auch: „Skyrim“, „Fallout“ & mehr: Zahlreiche Bethesda-Titel ab sofort im Xbox Game Pass.

Xbox Cloud Gaming: Welcher Browser für welches Gerät benötigt wird

Auf das Cloud Gaming erhalten Sie ganz einfach über den Link xbox.com/play Zugriff. Dort können Sie sich mit Ihrem Game-Pass-Konto anmelden und außerdem eine Liste der kompatiblen Geräte für das Cloud Gaming einsehen. Je nach System unterscheidet sich der Browser, der das Xbox Cloud Gaming unterstützt:

Plattform:Unterstützter Browser:
AndroidChrome
Windows 10Chrome, Edge oder andere Chromium-Browser (Brave, Opera, Vivaldi, etc.)
iOSSafari
MacSafari, Edge oder andere Chromium-Browser (Brave, Opera, Vivaldi, etc.)

Auch interessant: Xbox Series S Speicherplatz reicht nicht? Xbox-Sprecherin erklärt, wie Sie das meiste rausholen.

Xbox Cloud Gaming befindet sich noch in der Beta-Phase

Das Cloud Gaming befindet nach wie vor in der Beta-Phase, weshalb nur eine verhältnismäßig geringe Auswahl an Titeln aus dem Game Pass zum Streamen verfügbar sind. Außerdem ist das Spielerlebnis noch nicht ganz frei von Problemen und Rucklern. Doch Microsoft arbeitet daran, dass die Spiele sich möglichst flüssig spielen lassen. Die Rechenzentren seien bereits mit der leistungsstarken Hardware der Xbox Series X aufgerüstet, sodass die Ladezeiten und Bildraten besser sind. Das Streaming über die Cloud soll dadurch bei einer guten Verbindung mit 1080p und 60 Bildern pro Sekunde möglich sein. Vor allem für Gamer mit schwächeren PCs dürfte Xbox Cloud Gaming durchaus interessant sein. (ök) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant: Xbox Series X ausverkauft? Bot teilt mit, wenn die Konsole wieder bestellbar ist.

Auch interessant

Kommentare