Heizöl, Bier & Co.

Preis-Wucher! Fünf Produkte, die in den letzten Jahren über 100 Prozent teurer wurden

+
Heizöl ist eines der Güter, das in den vergangenen 20 Jahren eine Preissteigerung von 156 Prozent erlebte.

Während Internet, Elektronik und andere Dinge immer günstiger werden, müssen die Deutschen für manche Produkte immer mehr draufzahlen. Vor allem für diese fünf.

Während eine Breze früher nur 40 Pfennig gekostet hat, kostet sie heute oft 30 Cent mehr. Seit einigen Jahren scheint es, als wären die Preise für Lebensmittel um das Doppelte gestiegen. Doch dahinter steckt die sogenannte Inflation, die eine Minderung der Kaufkraft des Geldes zur Folge hat.

Preisvergleich 1999 vs. 2019: Diese fünf Produkte sind mega-überteuert

Das bedeutet konkret: Das Geld wird mit der Zeit immer weniger wert, während viele Güter immer teurer werden. Das ist allerdings auch von der Europäischen Zentralbank (EZB) so gewollt, durchschnittlich zwei Prozent Inflation pro Jahr werden als optimal angesehen. Schließlich werden die Bürger so zum Kaufen motiviert - und kurbeln die Wirtschaft kräftig an.

Doch die Preise einiger Produkte sollen in den letzten zwei Jahrzehnten übermäßig stark angezogen haben, berichtet jetzt das Preisvergleichsportal Verivox. Hier ist die Top Fünf.

1. Heizöl und Benzin

Vor 20 Jahren mussten Kunden durchschnittlich 26,41 Cent pro Liter für Heizöl zahlen. Heute sind es dagegen schon satte 67,69 Cent. Damit hat sich Heizöl um sage und schreibe 156 Prozent verteuert!

In der gleichen Zeit gingen zwar auch die Benzinpreise stark nach oben, aber immerhin etwas weniger als beim Heizöl. Hier waren es beim Superbenzin 68 Prozent Preissteigerung. Das heißt konkret: 1999 bekamen Sie einen Liter für 86,06 Cent.

Auch interessant: Stiftung Warentest: Diese Eigenmarken sind bis zu fünf Mal günstiger als Ariel & Co.

Video: Wie teuer sind Wohnungen in München?

2. Strom

30 bis 31 Cent pro Kilowattstunde (kWh): So viel kostet den Deutschen momentan der Strom. Im Jahr 2000 dagegen war es noch knapp 14 Cent die Kilowattstunde - und damit ist der Preis um über 100 Prozent gestiegen. So sollen höhere Steuern, Abgaben und Umlagen, die mehr als die Hälfte des Strompreises ausmachen, schuld an der Preissteigerung sein.

3. Krankenversicherung

Der Beitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung lag 1999 bei etwa 13,6 Prozent. Heute sind es bereits 15,5 Prozent - Tendenz steigend. Der Grund dafür: Die Krankenkassenbeiträge sind an die Lohnentwicklung gekoppelt.

Da diese ebenfalls in den letzten Jahren gestiegen sind, ist der Arbeitnehmeranteil heute 62 Prozent höher als noch vor 20 Jahren. Außerdem zahlen immer mehr gesetzliche Krankenkassen Zuschüsse für Arzneien, Heil- und Hilfsmittel sowie Zahnersatz.

4. Bier und Zigaretten

Das waren noch "goldene" Zeiten für Raucher: Eine Zigaretten-Packung der Marke Marlboro kostete 1999 gerade mal 2,97 Euro - somit verteuerte sie sich um mehr als das Doppelte, etwa 109 Prozent. Heute zahlen Raucher 5,70 Euro dafür. Dahinter soll eine Anhebung der Tabaksteuer stecken.

Der Preis einer Maß Bier auf dem Oktoberfest hat sich ebenfalls verdoppelt: Während sie im Jahr 1999 schon für 5,74 Euro ausgeschenkt wurde, mussten Besucher 2019 schon schlappe 11,54 Euro hinblättern.  

5. Eis am Stiel

Seit vergangenem Jahr ist auch der Preis für eine Eiskugel mächtig angezogen - aber auch beim Stieleis der Tiefkühltruhe, so wie das gute alte Magnum Classic. Vor 20 Jahren konnte man es noch für gerade mal 92 Cent knacken - heute kostet es im Einzelverkauf 2,20 Euro.

Lesen Sie auch: Preis-Hammer: Deutsche Post erhöht Porto - so viel mehr müssen Sie jetzt draufkleben.

jp

"Gut und günstig": Diese zehn Marken lieben die Deutschen - doch Sieger ist nicht Aldi

Platz 10: Ikea - Ob Billy-Regal oder Pax-Kleiderschrank: Viele Deutsche verbringen ganze Samstage mit ihrer Familie in der schwedischen Möbelhaus-Kette, die für ihre günstigen Preise bekannt ist. Kein Wunder also, dass der Einrichtungskonzern es 2019 unter die Preis-Leistungs-Sieger geschafft hat.
Platz 10: Ikea - Ob Billy-Regal oder Pax-Kleiderschrank: Viele Deutsche verbringen ganze Samstage mit ihrer Familie in der schwedischen Möbelhaus-Kette, die für ihre günstigen Preise bekannt ist. Kein Wunder also, dass der Einrichtungskonzern es 2019 unter die Preis-Leistungs-Sieger geschafft hat. © dpa / Jens Kalaene
Platz 9: Amazon - Der Online-Versandriese wächst und wächst - trotz umstrittener Mitarbeiterpraktiken. In der Untersuchung konnte er auf einer Skala von -100 bis +100 Punkte 44,2 Punkte abstauben. Zwar ist er im Vergleich zum Vorjahr abgestiegen (damals belegte Amazon Platz sechs im Ranking), dennoch hält er sich immer noch hartnäckig in der Top 10.
Platz 9: Amazon - Der Online-Versandriese wächst und wächst - trotz umstrittener Mitarbeiterpraktiken. In der Untersuchung konnte er auf einer Skala von -100 bis +100 Punkte 44,2 Punkte abstauben. Zwar ist er im Vergleich zum Vorjahr abgestiegen (damals belegte Amazon Platz sechs im Ranking), dennoch hält er sich immer noch hartnäckig in der Top 10. © dpa / Uli Deck
Platz 8: C&A - Neben H&M ist die deutsche Modekette einer der Lieblinge der Deutschen in Sachen Fashion. Allerdings musste der Konzern ebenfalls Punkte einbüßen - und bekam 2019 "nur" 44,8 Punkte.
Platz 8: C&A - Neben H&M ist die deutsche Modekette einer der Lieblinge der Deutschen in Sachen Fashion. Allerdings musste der Konzern ebenfalls Punkte einbüßen - und bekam 2019 "nur" 44,8 Punkte. © dpa / Christian Charisius
Platz 7: Rossmann - Die deutsche Drogeriemarktkette hält sich standhaft gegenüber der Konkurrenz von dm und Müller. Dieses Jahr landete sie mit 45,8 Punkten auf Rang sieben.
Platz 7: Rossmann - Die deutsche Drogeriemarktkette hält sich standhaft gegenüber der Konkurrenz von dm und Müller. Dieses Jahr landete sie mit 45,8 Punkten auf Rang sieben. © dpa / Peter Kneffel
Platz 6: eBay Kleinanzeigen - Tauschen, sammeln oder verkaufen: Auf der Online-Markt-Plattform können die Deutschen Gebrauchtes und Neues nach Belieben an den Mann (oder Frau) bringen. Mit Erfolg. Mit 47,0 Punkten belegt eBay Kleinanzeigen Platz sechs.
Platz 6: eBay Kleinanzeigen - Tauschen, sammeln oder verkaufen: Auf der Online-Markt-Plattform können die Deutschen Gebrauchtes und Neues nach Belieben an den Mann (oder Frau) bringen. Mit Erfolg. Mit 47,0 Punkten belegt eBay Kleinanzeigen Platz sechs. © dpa / Monika Skolimowska
Platz 5: Balea - Nicht nur die Drogeriemarktkette dm, sondern auch ihre Hausmarke hat es in die Top 5 geschafft. Und sie ist beliebter denn je: Mit 47,2 Punkten konnte sie im Vergleich zum Vorjahr gleich drei Plätze aufsteigen.
Platz 5: Balea - Nicht nur die Drogeriemarktkette dm, sondern auch ihre Hausmarke hat es in die Top 5 geschafft. Und sie ist beliebter denn je: Mit 47,2 Punkten konnte sie im Vergleich zum Vorjahr gleich drei Plätze aufsteigen. © dpa / Uli Deck
Platz 4: Aldi Süd - Der Discounter hält seine Platzierung von 2018 und landete wieder mit 47,5 Punkten auf dem vierten Platz.
Platz 4: Aldi Süd - Der Discounter hält seine Platzierung von 2018 und landete wieder mit 47,5 Punkten auf dem vierten Platz. © dpa / Sina Schuldt
Platz 3: Deichmann - "Markenschuhe so günstig" - das gefällt auch vielen Deutschen, weshalb es der Schuhkonzern auf das Siegertreppchen geschafft hat. Damit behält er ebenfalls seinen Platz vom Vorjahr (52,1 Punkte).
Platz 3: Deichmann - "Markenschuhe so günstig" - das gefällt auch vielen Deutschen, weshalb es der Schuhkonzern auf das Siegertreppchen geschafft hat. Damit behält er ebenfalls seinen Platz vom Vorjahr (52,1 Punkte). © dpa / Marc Tirl
Platz 2: dm - Sie ist und bleibt des Deutschen liebste Drogeriemarktkette: dm. Mit 53,8 Punkten schoss dm auf den zweiten Platz - und damit fünf Plätze vor seinem Erzrivalen Rossmann.
Platz 2: dm - Sie ist und bleibt des Deutschen liebste Drogeriemarktkette: dm. Mit 53,8 Punkten schoss dm auf den zweiten Platz - und liegt damit fünf Plätze vor seinem Erzrivalen Rossmann. © dpa / Uli Deck
Platz 1: Lidl - "Lidl lohnt sich": Diesem Slogan vertrauen offenbar viele Deutsche - so konnte sich der Discounter 2019 die Poleposition mit 54,5 Punkten ergattern. Laut den meisten befragten Deutschen bietet er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis an.
Platz 1: Lidl - "Lidl lohnt sich": Diesem Slogan vertrauen offenbar viele Deutsche - so konnte sich der Discounter 2019 die Poleposition mit 54,5 Punkten ergattern. Laut den meisten befragten Deutschen bietet er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis an. © dpa / Matthias Balk

Auch interessant

Meistgelesen

Darum sollten Sie den Kassenzettel nie im Geldbeutel lassen
Darum sollten Sie den Kassenzettel nie im Geldbeutel lassen
Dschungelcamp 2020: Das sind die Gagen von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich
Dschungelcamp 2020: Das sind die Gagen von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich
"Lieber esse ich eine Woche lang trocken Brot": Rentnerin lebt mit 200 Euro im Monat
"Lieber esse ich eine Woche lang trocken Brot": Rentnerin lebt mit 200 Euro im Monat
"Bares für Rares": Schlauer Verkäufer foppt Händler - und sahnt ab
"Bares für Rares": Schlauer Verkäufer foppt Händler - und sahnt ab

Kommentare