So erkennen Sie einen Schlaganfall
Jede Sekunde zählt: Bei einem Schlaganfall wird das Gehirn nicht ausreichend mit Blut versorgt. Ursachen dafür können ein Hirn-Infarkt oder eine Hirn-Blutung sein.







Wie erkennen ich einen Schlaganfall?
Mit einem einfachen Test können auch Laien rasch einen Schlaganfall recht sicher erkennen können:
- Bitten Sie den Betroffenen zu lächeln. Verzieht sich das Gesicht einseitig, deutet das auf eine halbseitige Lähmung hin – und damit auf einen Schlaganfall.
- Bitten Sie den Betroffenen, einen einfachen Satz nachzusprechen – etwa: „Ich benötige keine Hilfe.“ Ist die Sprache verwaschen, kann das auf einen Schlaganfall hindeuten.
- Bitten Sie den Betroffenen, gleichzeitig beide Arme nach vorne zu heben, Handflächen nach oben. Bei einer Lähmung durch eine Schlaganfall kann ein Arm nicht gehoben werden, beziehungsweise sinkt ab oder dreht sich, vor allem bei geschlossenen Augen.
Im Notfall sofort 112 wählen
Hat der Patient Probleme mit einer dieser Aufgaben, sofort einen Notarzt rufen – und die Symptome bereits am Telefon schildern. Weitere typische Beschwerden können Sehstörungen, Schwindel und Desorientierung sein. Plötzliche starke Kopfschmerzen können auf eine Hirnblutung hinweisen. 24vita.de* nennt Anzeichen, die einen Schlaganfall schon zehn Jahre im Voraus ankündigen können. (ml) - *Merkur.de und 24vita.de sind ein Angebot von IPPEN.MEDIA.