Dauerpiepen

Ständiger Lärm kann Tinnitus auslösen

+
Ein Tinnitus wird häufig durch lange andauernden oder kurzen, extremen Lärm ausgelöst. Es gibt aber auch weitere Ursachen für die tückische Krankheit.

Ein Tinnitus wird häufig durch lange andauernden oder kurzen, extremen Lärm ausgelöst. Es gibt aber auch weitere Ursachen für die tückische Krankheit.

Wer oft lauten Umgebungsgeräuschen ausgesetzt ist, kann davon einen Tinnitus bekommen. Die Ursache für die Ohrgeräusche liegt dann im Innenohr, wo der Lärm die Sinneszellen der Hörschnecke geschädigt hat.

Auch kurzer, extremer Lärm - etwa bei Explosionen - kann den Sinneszellen schaden und dadurch einenTinnitus auslösen, erklärt das Patienteninformationsportal des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Neben Lärm gibt es einige weitere mögliche Ursachen. Dazu zählen unter anderem hoher Blutdruck, chronische Mittelohrentzündung oder mit Ohrenschmalz verstopfte Gehörgänge.

Ob auch Stress ein Auslöser sein kann, sei unklar, heißt es auf gesundheitsinformation.de. Manchmal gibt es für Ohrgeräusche keine erkennbare Ursache - dann sprechen Experten von einem idiopathischen Tinnitus. Je älter Menschen sind, desto größer ist das Tinnitus-Risiko.

Meist verschwindet ein Tinnitus von selbst wieder. Doch das ständige Rauschen im Ohr ist für Betroffene eine ständige Qual. Es gibt verschiedene Therapie gegen den Tinnitus, um dem Hirn das Zuhören abzugewöhnen. 

Wissenschaftler haben auch herausgefunden, dass eine Internet-Therapie vielen Patienten helfen kann.

Krankheiten der Promis

Die Schauspielerin Halle Berry leidet an Diabetes.
Promis werden krank, manche sogar schwer. Viele Promis nutzen ihr persönliches Schicksal um aufzuklären oder anderen Mut zu machen. Die Schauspielerin Halle Berry leidet an Diabetes. © dpa
Der US-Schauspieler Michael Douglas scheint den Krebs besiegt zu haben. Bei Douglas war im August 2011 Kehlkopfkrebs diagnostiziert worden.
Der US-Schauspieler Michael Douglas scheint den Krebs besiegt zu haben. Bei Douglas war im August 2011 Kehlkopfkrebs diagnostiziert worden. © AFP
US-Schauspielerin Catherine Zeta-Jones sprach erstmals öffentlich über ihre manische Depression.
US-Schauspielerin Catherine Zeta-Jones sprach erstmals öffentlich über ihre manische Depression. © AFP
Schauspieler Mario Adorf, der zu den profiliertesten Darstellern der Gegenwart zählt, trägt seit Jahren ein Hörgerät und setzt sich als Botschafter für Mrenschen mit Hörminderung ein. Sein langjähriger Freund Pierre Brice trägt mittlerweile auch eins.
Schauspieler Mario Adorf, der zu den profiliertesten Darstellern der Gegenwart zählt, trägt seit Jahren ein Hörgerät und setzt sich als Botschafter für Mrenschen mit Hörminderung ein. Sein langjähriger Freund Pierre Brice trägt mittlerweile auch eins. © Widex Hörgeräte GmbH
Michael J. Fox
Filmschauspielers Michael J. Fox leidet seit 1991 an der Parkinson-Krankheit. Erste Tremor-Symptome traten, laut Medienberichten, während der Dreharbeiten zum Film Auf die harte Tour (The Hard Way) durch Zittern des kleinen Fingers der linken Hand auf. © AFP
Anfang 2008 wurde bei Regisseur Christoph Schlingensief Lungenkrebs diagnostiziert. Schlingensief starb am 21. August 2010 an den Folgen seiner Lungenkrebserkrankung.
Anfang 2008 wurde bei Regisseur Christoph Schlingensief Lungenkrebs diagnostiziert. Schlingensief starb am 21. August 2010 an den Folgen seiner Lungenkrebserkrankung. © dpa
Moderatorin Sylvie Mies erklärte am 16. Juni 2009 öffentlich, dass sie an Brustkrebs erkrankt sei. Seit der vierten Staffel 2011 moderiert sie die Sendung Let’s Dance auf RTL.
Moderatorin Sylvie Mies erklärte am 16. Juni 2009 öffentlich, dass sie an Brustkrebs erkrankt sei. Seit der vierten Staffel 2011 moderiert sie die Sendung Let’s Dance auf RTL. © dpa
Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck erlitt 2006 im Alter von 55 Jahren zwei Hörstürze.
Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck erlitt 2006 im Alter von 55 Jahren zwei Hörstürze. © AFP
Prinzessin: Schwedens Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden
Prinzessin Schwedens Kronprinzessin Victoria hatte jahrelang mit Magersucht zu kämpfen. Ihr Gatte Prinz Daniel von Schweden leidet seit seiner Geburt an einer Krankheit, die seine Nierenfunktion beeinträchtigt. Daher wurde ihm im Mai 2009 eine Niere seines Vaters transplantiert. © dpa
Schwerhörigkeit ist für viele ein Tabuthema. Nicht so Ex-Ministerpräsident Günther Beckstein: Er spricht offen über seinen Hörschaden und trägt das Cochlea-Implantat mit Stolz.
Schwerhörigkeit ist für viele ein Tabuthema. Nicht so Ex-Ministerpräsident Günther Beckstein: Er spricht offen über seinen Hörschaden und trägt das Cochlea-Implantat mit Stolz. © dpa
1996 wurde bei US-Radprofi Lance Armstrong Hodenkrebs diagnostiziert. Doch der Radprofi  hat erst Anfang 2011 endgültig seine Karriere beendet.
1996 wurde bei US-Radprofi Lance Armstrong Hodenkrebs diagnostiziert. Doch der Radprofi  hat erst Anfang 2011 endgültig seine Karriere beendet. © dpa
Miriam Meckel
Autorin und Kommunikationsexpertin Miriam Meckel veröffentlichte "Brief an mein Leben". Das Buch handelt von ihren Erfahrungen mit dem Burnout. © dpa
Im Mai 2005 unterbrach Kylie Minogue abrubt ihre Welttournee als sie von ihrem Brustkrebs erfuhr.  Zur Zeit performt die Australierin die 'Aphrodite - Les Folies Tour 2011'.
Im Mai 2005 unterbrach Kylie Minogue abrubt ihre Welttournee als sie von ihrem Brustkrebs erfuhr.  Zur Zeit performt die Australierin die 'Aphrodite - Les Folies Tour 2011'. © dpa
Erst sollte es geheim bleiben, doch bald erklärte Regierungssprecher Seifert, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel im April am Knie wegen eines Risses am Innenmeniskus operiert worden ist. Erst sollte das geheim bleiben. Mittlerweile ist die kanzlerin wieder ohne Krücken unterwegs.
Erst sollte es geheim bleiben, doch bald erklärte Regierungssprecher Seifert, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel im April am Knie wegen eines Risses am Innenmeniskus operiert worden ist. Erst sollte das geheim bleiben. Mittlerweile ist die kanzlerin wieder ohne Krücken unterwegs. © dpa
Ende Dezember 2013 stürzte Angela Merkel beim Langlaufen in St. Moritz schwer Diagnose: "angebrochener Beckenring".
Ende Dezember 2013 stürzte Angela Merkel beim Langlaufen in St. Moritz schwer. Diagnose: "angebrochener Beckenring". Mehr als sechs Wochen war die Kanzlerin auf Krücken unterwegs. © dpa
Bono
Bono, der Sänger der irischen Rockband U2 ist München notoperiert worden. Wie das Management des Sängers auf der Internetseite der Band 2011 mitteilte, hätte sich Bono bei den Vorbereitungen am Rücken verletzt. © dpa
Der britische Sänger Robbie Williams spritzt sich Sexualhormone, seit ein Arzt ihm "den Testosteronspiegel eines 100-Jährigen" bescheinigt habe. Das erzählt der Popstar in der neuen Ausgabe des Magazins "Esquire".
Der britische Sänger Robbie Williams spritzt sich Sexualhormone, seit ein Arzt ihm "den Testosteronspiegel eines 100-Jährigen" bescheinigt habe. Das erzählt der Popstar in der neuen Ausgabe des Magazins "Esquire". © dpa

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgelesen

Gegen Diabetes: Eine Frucht soll die Volkskrankheit verhindern können
Gegen Diabetes: Eine Frucht soll die Volkskrankheit verhindern können
Vorsicht: Das sagt die Stelle eines Pickels über Ihre Gesundheit aus
Vorsicht: Das sagt die Stelle eines Pickels über Ihre Gesundheit aus
Jede zweite Zahnpasta fällt durch: Diese Zahncreme schneidet im Test am besten ab
Jede zweite Zahnpasta fällt durch: Diese Zahncreme schneidet im Test am besten ab
Die Krätze ist zurück - Wer diesen Fehler macht, kann sich schnell anstecken
Die Krätze ist zurück - Wer diesen Fehler macht, kann sich schnell anstecken

Kommentare