Bewerbungsgespräch: Wer die richtige Antwort auf diese Frage kennt, ist ein Genie

An dieser kniffligen Aufgabe im Vorstellungsgespräch sind schon viele Bewerber gescheitert. Hätten Sie die Antwort gewusst?
- Im Vorstellungsgespräch sollten Kandidaten nicht so schnell nervös werden.
- Denn an so manchen Fragen sind viele Bewerber gescheitert.
- Diese Aufgabe ist besonders knifflig. Wie hätten Sie sie beantwortet?
Knifflige Frage im Vorstellungsgespräch - Bewerber ratlos
Auf viele Fragen im Vorstellungsgespräch* können sich Bewerber zwar vorbereiten. Doch manche sind besonders knifflig und kommen für die Kandidaten völlig überraschend. Das allein sollte noch kein Grund sein, übertrieben nervös zu werden. Denn so viel schon mal vorab zum Trost - nur die wenigsten Bewerber können immer alles hundert Prozent richtig beantworten.
Das Portal "Businessinsider.de" schildert eine besonders knifflige Frage, die im Bewerbungsgespräch einer großen Firma gestellt worden sei - und die nur einer von 200 Bewerbern richtig beantworten konnte. Hätten Sie die Lösung trotzdem gewusst? Ein Tipp vorneweg: Lassen Sie sich Zeit - und denken Sie auch gern mal ein wenig um die Ecke. Denn nicht immer ist die offensichtliche Antwort auch die richtige.
Hier die Frage: "Sie fahren mit dem Auto durch eine stürmische Nacht. Sie kommen an einer Bushaltestelle vorbei und sehen, dass dort drei Menschen warten: 1. Eine alte Dame, die kurz davor ist zu sterben.
2. Ein alter Freund, der einmal Ihr Leben gerettet hat.
3. Der perfekte Mann/die perfekte Frau Ihrer Träume.
Sie wissen, dass sie in Ihrem Auto nur eine weitere Person mitnehmen können. Wenn Sie die alte Dame wählen, könnten Sie ein Leben retten. Wenn Sie ihren alten Freund mitnehmen, der einmal Ihr Leben gerettet hat, ist das die perfekte Gelegenheit sich bei ihm zu bedanken. In beiden Fällen jedoch, würden sie wahrscheinlich nie wieder auf ihre große Liebe treffen."
Wie der "Business Insider" weiter berichtet, gab von den 200 Bewerbern nur einer diese richtige Antwort: "Ich würde meinem Freund die Autoschlüssel geben, damit er die alte Dame ins Krankenhaus fahren kann. Dann würde ich zusammen mit der Frau meiner Träume auf den Bus warten."
Lesen Sie zudem: Diese Antwort im Vorstellungsgespräch zeigt Ihren wahren Charakter - ein Detail entscheidet
Typische Fragen im Vorstellungsgespräch: Womit Bewerber rechnen sollten
Neben der ein oder anderen kniffligen Aufgabe stellen Personaler typischerweise jedoch vor allem Fragen zur Persönlichkeit.
Klassische Fragen im Vorstellungsgespräch sind den Experten von "Karrierbibel.de" zufolge:
- Können Sie uns etwas über sich erzählen
- In welchen Bereichen sehen Sie Ihre Stärken?
- Was sind Ihre Schwächen?
- Wo sehen Sie sich selbst in fünf Jahren?
- Wie reagieren Sie auf Kritik?
- Was wäre für Sie die ideale Situation am Arbeitsplatz?
- Warum sind genau Sie der Richtige für den Job?
- Wodurch motivieren Sie sich selbst?
- Können Sie mit Arbeit unter Druck umgehen?
- Warum arbeiten Kollegen gerne mit Ihnen zusammen?
- Welche Position bevorzugen Sie bei der Teamarbeit?
- Wie gehen Sie mit Fehlern und Rückschlägen um?
- Was denken Sie von Ihrem letzten Arbeitgeber?
- Haben Sie noch weitere Fragen?
Auf solche (und ähnliche) Fragen sollten Job-Bewerber zwar gefasst sein. Die Antworten jedoch "wie ein Tonband" wiederzugeben, bringe nichts, wissen die Experten von "Karrierebibel.de". Personaler würden ein solches Vorgehen meist innerhalb weniger Augenblicke "enttarnen".
Ihr Rat, wie es besser klappt: "Investieren Sie deshalb genügend Zeit, um sich Ihren eigenen Dreh zu überlegen, die Ideen aus den Antworten auf Ihre Persönlichkeit, Ihren Lebenslauf und Ihre Situation anzupassen – dann werden Sie Personaler überzeugen können."
Auch interessant: Diesen einen Satz sollten Sie niemals zu Ihrem Chef sagen
Wollen Sie über aktuelle Karriere-News auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie unserer Branchenseite auf dem Karriereportal Xing.
(ahu)* Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Redaktionsnetzwerks