Die Unternehmen müssen jedoch nicht dokumentieren, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Testangebot nutzen, berichtet die dpa. Deshalb seien auch von der Firma bezahlte Selbsttests möglich. Die Betriebe könnten die Selbsttests entweder den Beschäftigten nach Hause schicken oder für alle zugänglich im Büro deponieren.
Die Schnell- oder Selbsttests sollen dabei helfen, Corona-Infizierte zu entdecken, die noch keine deutlichen Symptome spüren. Eine Infektion kann dabei aus wissenschaftlicher Sicht jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Ursprünglicher Artikel vom 12. April 2021: Corona-Tests gelten neben den bereits laufenden Impfungen gegen Sars-CoV-2 zu den wirksamsten Methoden zur Eindämmung der Corona-Pandemie*. Während an Schulen bereits fleißig getestet wird, scheinen die Schnelltests am Arbeitsplatz noch nicht in jedem Unternehmen angekommen zu sein – trotz eindringlicher Apelle der Bundesregierung. Deshalb will Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) nun die Corona-Testpflicht für Unternehmen so schnell wie möglich einführen.
Lesen Sie auch: Zu viel Arbeit wegen Corona – Darf der Chef meinen Urlaub streichen?
„40 Prozent der Beschäftigten bekommen keine Testangebote vom Arbeitgeber“, sagte Heil der Bild am Sonntag, und bezieht sich damit auf eine aktuelle Umfrage, welche die Bundesregierung in Auftrag gegeben hatte. Eine andere Studie geht sogar noch von schlechteren Testzahlen in Unternehmen aus. „Deshalb müssen wir die Wirtschaft verpflichten, den Beschäftigten einfach und unbürokratisch Testangebote zu machen.“ Er fordert flächendeckende Schnelltests in allen Betrieben. Damit sollen Arbeitnehmer geschützt werden, die nicht im Homeoffice arbeiten können. Außerdem könnten so auch die Betriebe offen gehalten werden, meint Heil weiter.
Geht es nach Arbeitsminister Hubertus Heil, soll die Corona-Testpflicht für Unternehmen schon am Dienstag, den 13. April, in der Bundesregierung beschlossen werden. Nach Informationen der Bild am Sonntag sehen die Pläne wie folgt aus:
Lesen Sie auch: Corona-Kinderkrankentage: Wie kann ich sie nehmen und welcher Antrag ist nötig?
Dabei reicht es, wenn der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern Selbsttests zur Verfügung stelle. Eine Bescheinigungspflicht sei nicht vorgesehen, heißt es laut Bild am Sonntag weiter.
Die Union hatte bislang eine Testpflicht für Firmen abgelehnt. Die SPD will diese nun über eine Verschärfung der Arbeitsschutzverordnung und des Infektionsschutzgesetzes durchsetzen. (as) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.
Mehr zum Thema: Arbeitsrecht: Mein Chef verlangt einen Corona-Test – darf er das?
Wollen Sie über aktuelle Karriere-News auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie unserer Branchenseite auf dem Karriereportal Xing.