Studie

Erschreckend: So viele Überstunden machen die Deutschen

+
Viele Überstunden werden in Deutschland geleistet - vor allem von Chefs.

Laut einer Studie arbeiten viele Deutsche länger als in ihren Verträgen festgelegt - vor allem Chefs: Führungskräfte leisten in ihrer Karriere 15.430 Überstunden.

Wie viele Überstunden machen Fach- und Führungskräfte in Deutschland? Um diese Fragen zu beantworten wurden 226.452 Daten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern untersucht.

Das Ergebnis: Fachkräfte machen 6.562 Überstunden während ihrer gesamten Berufslaufbahn. Bei den Führungskräften sind es mit 15.430 Stunden mehr als das Doppelte. Dies hat der neue "Arbeitszeitmonitor 2018" der Hamburger Vergütungsanalysten von Compensation Partner herausgefunden.

So viele Überstunden leisten die Deutschen

"Führungskräfte tragen viel Verantwortung für Personal und Budgets, wodurch sie nicht selten länger und auch an Wochenenden arbeiten", erklärt Tim Böger, Geschäftsführer von Compensation Partner.

Daraus ergibt sich eine Korrelation zwischen der Gehaltshöhe und der Anzahl an Überstunden. Wer ein Bruttojahreseinkommen von über 120.000 Euro bezieht, arbeitet durchschnittlich 9,5 Stunden länger pro Woche.

Zum Vergleich: Ein Angestellter mit einem jährlichen Gehalt unter 20.000 Euro leistet wöchentlich 1,8 Überstunden. Bei Arbeitnehmern mit einem Jahreseinkommen zwischen 51.000 und 60.000 Euro liegt der Durchschnitt bei 3,5 Stunden zusätzlich pro Woche.

Lesen Sie hier: Darf der Chef eigentlich mein Gehalt kürzen?

Über die Hälfte der Deutschen leistet jede Woche Überstunden

Über die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland, nämlich 54 Prozent, arbeitet länger als vertraglich vereinbart – davon erhalten 38 Prozent einen Ausgleich. Die meisten Überstunden erbringen Beschäftigte in den neuen Bundesländern sowie in Teilen von Rheinlandpfalz und dem Saarland mit sechs Stunden pro Woche zusätzlich.

In den Regionen rund um Nürnberg, Würzburg und Teilen von Thüringen ist der Durchschnittswert am geringsten – hier sind es 5,4 Überstunden pro Woche.

Ältere Beschäftigte arbeiten länger

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Mit dem Alter steigt die Anzahl der Überstunden. Beschäftigte unter 20 Jahren machen im Durchschnitt knapp zwei Stunden pro Woche extra. 40- bis 49-Jährige arbeiten 3,4 Stunden mehr als vertraglich geregelt. Bei den über 59-Jährigen sind es 3,7 Stunden.

Lesen Sie hier: Darum sollten Sie alle zwei Jahre den Job wechseln.

Unternehmensberater sitzen am längsten im Büro

Im Branchenvergleich liegen seit Jahren die Unternehmensberater vorne. Dies hat sich auch laut der aktuellen Studie nicht geändert: Beschäftigte in diesem Bereich erbringen durchschnittlich 5,11 Überstunden pro Woche – 74 Prozent der Unternehmensberater bekommen ihre Stunden nicht ausgeglichen.

"Die Unternehmensberatung ist geprägt von großer Arbeitsbelastung – jedoch auch durch gute Karrierechancen und einem überdurchschnittlichem Einkommen, das Überstunden kompensieren soll", so Böger. Auf den weiteren Plätzen folgen die Branchen Konsum- und Gebrauchsgüter mit 4,33 Überstunden, Logistik und Transport mit 4,23 Überstunden sowie Hotels und Gaststätten mit 4,07 Überstunden.

Auch interessant: Wie komme ich schneller aus meinem Arbeitsvertrag?

sca

14 Dinge, die jeder bis 30 beherrschen sollte

Welche Fähigkeiten sollte jeder Erwachsene im Job und im Privatleben beherrschen? Das Karriere-Portal BusinessInsider hat einige besonders nützliche gesammelt - wir stellen Ihnen die wichtigsten vor. Eine davon ist: Sich bei seinen Mitmenschen für Fehler entschuldigen zu können. Das fördert Ihr Ansehen mehr als sich in Ausreden zu flüchten.
Welche Fähigkeiten sollte jeder Erwachsene im Job und im Privatleben beherrschen? Das Karriere-Portal BusinessInsider hat einige besonders nützliche gesammelt – wir stellen Ihnen die wichtigsten vor. Eine davon ist: Sich bei seinen Mitmenschen für Fehler entschuldigen zu können. Das fördert Ihr Ansehen mehr, als sich in Ausreden zu flüchten.  © pixabay / Free-Photos
Kritik anzunehmen ist nicht immer leicht, aber wichtig, um selbst aus seinen Fehlern zu lernen.
Kritik anzunehmen ist nicht immer leicht, aber wichtig, um selbst aus seinen Fehlern zu lernen.  © pixabay / rawpixel
Erwachsene dürfen auch ruhig einmal "Nein" sagen, wenn Ihnen die Arbeit bis zum Hals steht.
Erwachsene dürfen auch ruhig einmal "Nein" sagen, wenn Ihnen die Arbeit bis zum Hals steht.  © pixabay / rawpixel
Auch ein kluges Zeitmanagement wird Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Denn wer ständig Überstunden schiebt, schiebt am Ende nur Frust.
Auch ein kluges Zeitmanagement wird Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Denn wer ständig Überstunden schiebt, schiebt am Ende nur Frust.  © pixabay / rawpixel
Zeigen Sie Ihren Kollegen und Mitmenschen gegenüber Mitgefühl. Das verbessert das Miteinander. 
Zeigen Sie Ihren Kollegen und Mitmenschen gegenüber Mitgefühl. Das verbessert das Miteinander.   © pixabay / rawpixel
Wer Fremdsprachen erlernt, sieht die Welt mit anderen Augen. Außerdem fördert es Ihre Intelligenz, wie Studien belegen.
Wer Fremdsprachen erlernt, sieht die Welt mit anderen Augen. Außerdem fördert es Ihre Intelligenz, wie Studien belegen.  © pixabay / olilynch
Egal ob Bewerbungsphoto oder Profilbild in den sozialen Medien: Wer die Grundlagen der Bildbearbeitung beherrscht, hinterlässt mit wenigen Handgriffen einen positiven Eindruck.
Egal ob Bewerbungsfoto oder Profilbild in den sozialen Medien: Wer die Grundlagen der Bildbearbeitung beherrscht, hinterlässt mit wenigen Handgriffen einen positiven Eindruck.  © pixabay / StockSnap
Sie müssen eine Rede vor Publikum halten? Darauf sollten Sie sich schon früh vorbereiten, um Ihre Nervosität in den Griff zu bekommen.
Sie müssen eine Rede vor Publikum halten? Darauf sollten Sie sich schon früh vorbereiten, um Ihre Nervosität in den Griff zu bekommen.  © pixabay / fill
Wer Verhandlungen führen kann, gewinnt nicht nur mehr Kunden, sondern auch die ein oder andere Gehaltserhöhung. 
Wer Verhandlungen führen kann, gewinnt nicht nur mehr Kunden, sondern auch die ein oder andere Gehaltserhöhung.   © pixabay / rawpixel
Egal ob beim Kunden oder auf einer Party: Smalltalk sollte jeder Beherrschen. Zeigen Sie einfach etwas Interesse an Ihrem Gegenüber und lassen Sie Ihn auch an Ihrem Leben teilhaben.
Egal ob beim Kunden oder auf einer Party: Smalltalk sollte jeder Beherrschen. Zeigen Sie einfach etwas Interesse an Ihrem Gegenüber und lassen Sie Ihn auch an Ihrem Leben teilhaben.  © pixabay / rawpixel
Wer um Hilfe bitten kann, der spart sich im Job viele Nerven und Misserfolge. Außerdem schmeicheln Sie damit so manchem Kollegen.
Wer um Hilfe bitten kann, der spart sich im Job viele Nerven und Misserfolge. Außerdem schmeicheln Sie damit so manchem Kollegen.  © pixabay / StartupStockPhotos
Finger weg von der Schlummertaste! Wer es nicht schafft, pünktlich aufzustehen, dem droht schnell Ärger mit dem Chef.
Finger weg von der Schlummertaste! Wer es nicht schafft, pünktlich aufzustehen, dem droht schnell Ärger mit dem Chef.  © pixabay / Free-Photos
Ziehen Sie sich zu Bewerbungsgesprächen ordentlich an. Schließlich ist der erste Eindruck immer der wichtigste!
Ziehen Sie sich zu Bewerbungsgesprächen ordentlich an. Schließlich ist der erste Eindruck immer der wichtigste!  © pixabay / 089photoshootings
Wenn Sie sich schriftlich gut und stilsicher ausdrücken können, ihre Gedanken richtig in Worte fassen können, nützt Ihnen das sowohl im Privat- wie auch im Berufsleben.
Wenn Sie sich schriftlich gut und stilsicher ausdrücken können, Ihre Gedanken richtig in Worte fassen können, nützt Ihnen das sowohl im Privat- wie auch im Berufsleben.  © pixaba y / JESHOOTScom

Auch interessant

Meistgelesen

Gehalt: Wie viel verdient man bei Lidl und Aldi?
Gehalt: Wie viel verdient man bei Lidl und Aldi?
Frau (22) wird im Bewerbungsgespräch gedemütigt, bis sie weint - doch sie rächt sich
Frau (22) wird im Bewerbungsgespräch gedemütigt, bis sie weint - doch sie rächt sich
Wenn Ihr Chef diesen harmlosen Satz sagt, sollten Sie misstrauisch werden
Wenn Ihr Chef diesen harmlosen Satz sagt, sollten Sie misstrauisch werden
Job-Klischees: Genervte Mitarbeiter machen ihrem Ärger Luft - und sorgen auf Twitter für Lacher
Job-Klischees: Genervte Mitarbeiter machen ihrem Ärger Luft - und sorgen auf Twitter für Lacher

Kommentare