Fiesen Berufskollegen Kontra geben

Ruhig mal die Krallen zeigen

+
Wer zu nett ist, wird zum Spielball intriganter Kollegen: Sich zur Wehr zu setzen, kann man aber lernen.

Friedliebende Kollegen laufen Gefahr, schnell ausgenutzt zu werden. Um nicht als Verlierer dazustehen, können sie aber lernen, sich zur Wehr zu setzen. Hier die besten Tipps:

Friedliebende Kollegen müssen sich wehren

Wer nett und freundlich ist, hatte bestimmt schon einmal mit einem solchen Chef das Vergnügen: Er kommt in letzter Minute und halst einem ein kompliziertes Projekt auf, das als verloren gilt. Oder solche Menschen kennen sicher auch den Kollegen, der in der Kantine immer katzenfreundlich ist und einem dann in der Konferenz vor dem Chef in die Parade fährt. Um in solchen Situationen nicht als Verlierer dazustehen, müssen friedliebende Kollegen lernen, sich zu wehren. Doch wie?

Wichtig: Machtspiele durchschauen

„Die meisten von uns sind so sozialisiert, hilfsbereit zu sein“, erklärt Karrierecoach Natalie Schnack. Doch wer nicht lernt, die Krallen auszufahren, kann von denen, die nicht so sozialisiert sind, schnell ausgenutzt werden. Kompetenz oder Qualifikationen spielen kaum eine Rolle, es geht um Machtspiele. Die gute Nachricht ist, dass Beschäftigte nicht selbst unfair und intrigant werden müssen, um sich zu behaupten. Es reicht aus, das Spiel zu durchschauen, betont Jens Weidner, Professor für Erziehungswissenschaften in Hamburg.

Bei Chefs beliebt: berechnendes Lob

Schauen Sie in unserem Jobportal vorbei - hier gibt's laufend aktuelle Stellenangebote.

Beschäftigte sollten hellhörig werden, wenn Chefs oder Kollegen anfangen, Komplimente zu machen. „Eine der beliebtesten Maschen von Chefs ist das berechnende Lob“, warnt er. „Wer anfängt, einen anderen zu bauchpinseln, will ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit unangenehme Arbeit aufhalsen.“  In so einer Situation verschaffen sich Beschäftigte am besten zunächst einmal Zeit. „Zuallererst sollte man nachfragen, wie der Zeitplan ist“, erläutert Weidner. Ist die Arbeit nicht zu schaffen, blocken Beschäftigte sie tunlichst ab. Lässt sich der Job partout nicht weitergeben, sollten Beschäftigte den Chef zumindest fragen, welche Arbeit sie dafür liegenlassen können, rät der Karrierecoach Theo Bergauer. Wer dem Boss keinen Widerstand leistet, müsse sich nicht wundern, wenn der ihm immer mehr Arbeit gibt.

Manchmal hilft arrogante Ignoranz

Gegenüber Kollegen bietet sich auch ein anderes Mittel an, um sich zur Wehr zu setzen. Unter ihnen gibt es Kandidaten, die oft Hilfe in Anspruch nehmen, sich selbst aber wenig kollegial verhalten, wenn Not am Mann ist. Bei ihnen empfiehlt Weidner arrogante Ignoranz. „Wenn mich ein wenig kollegialer Kollege fragt, ob ich ihm einen Gefallen tue, sage ich einfach ,Nein‘“, so Weidner. Nach einer kurzen Pause könnte dann noch folgen: „Und überleg‘ Dir mal, warum.“ In der Regel reicht das schon aus, um sich bei dem Mitarbeiter Respekt zu verschaffen.

Bei öffentlicher Kritik bloß nicht kontern

Ein etwas anderer Umgang empfiehlt sich bei Kollegen, die einen öffentlich kritisieren. Hier gilt: „Bloß nicht kontern“, unterstreicht Weidner. „In der Regel hat das Gegenüber sich die fiese Attacke gut überlegt, ich aber habe nur wenige Sekunden Zeit zu parieren. Da sollte man nix überhasten.“ Bergauer rät deshalb, eine Detailnachfrage zu stellen. Oft reicht es aber auch, im Moment des Angriffs nur zu sagen: „Danke für den Hinweis. Ich denke darüber nach.“ Dann machen sich die Angegriffenen eine Notiz, dass sie den Kollegen am nächsten Tag zur Rede stellen.

Hier geht's zur Jobsuche

An der eigenen Körpersprache arbeiten

„Wenn mich Kollegen nicht so behandeln, wie ich das möchte, muss ich mir zuerst überlegen, woran das liegt“, erklärt Schnack. Einige Beschäftigte vermittelten nach außen den Eindruck, dass von ihnen keine Gegenwehr zu erwarten ist. Wer sich selbst klein fühle, strahle das auch aus – meist schon mit der Körpersprache. „Daran kann man arbeiten“, erzählt sie und gibt ein Beispiel. „Wenn das Gegenüber steht, um mir etwas zu sagen, stehe ich auch auf.“

Die eigenen Stärken kennen

Weidner hält es für ratsam, sich eine Liste mit den eigenen Stärken zu machen sowie mit Komplimenten, die man bekommen hat. Wenn man etwas verbockt, führe man sich innerlich diese Liste der Komplimente vor Augen. „Das stärkt ungemein“, meint er.

Gewisse Aggressivität entwickeln

Grundsätzlich gilt für Weidner: „Es wird nur der ein Superheld, der sich auch für super hält.“ Das ist nicht immer einfach, und doch weiß er, dass auch freundliche Zeitgenossen durchaus eine gewisse Aggressivität entwickeln können, was in der Regel zum Erfolg führt: „Denn wer nach Ärger riecht, mit dem will keiner Ärger haben.“

Britta Schmeis

Auch interessant

Meistgelesen

Arbeiten von 8 bis 13 Uhr: IT-Firma mit 25-Stunden-Woche ist "Unternehmen des Jahres"
Arbeiten von 8 bis 13 Uhr: IT-Firma mit 25-Stunden-Woche ist "Unternehmen des Jahres"
Krankschreibung: Drei Irrtümer, die immer noch kursieren
Krankschreibung: Drei Irrtümer, die immer noch kursieren
Warum Sie ab sofort immer schon um fünf Uhr aufstehen sollten
Warum Sie ab sofort immer schon um fünf Uhr aufstehen sollten
Mitarbeiter eines Stahlwerks sind völlig sprachlos, als sie auf ihr Konto sehen
Mitarbeiter eines Stahlwerks sind völlig sprachlos, als sie auf ihr Konto sehen

Kommentare