1. tz
  2. Leben
  3. Karriere

Flexibilität im Job: Sieben Arbeitsmodelle, die mehr Freiheit verschaffen können

Erstellt:

Von: Carina Blumenroth

Kommentare

Freie Zeiteinteilung bei der Arbeit und Flexibilität, wenn man von New Work (dt. Neue Arbeit) hört, dann geht es darum, Arbeit und Privates besser vereinen zu können.

Drei-Schichtmodell, Nachtdienste, 40-Stunden-Woche, Nebenjob neben dem Hauptjob oder mehrere Nebenjobs gleichzeitig, so sieht das für einige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland aus. Dazu kommt die Care-Arbeit für Haushalt und/oder Kinder oder die Pflege der Angehörigen. Das unter einen Hut zu bekommen, klappt in den wenigstens Fällen oder ist auf jeden Fall mit viel Stress und guter Organisation verbunden. Welche flexiblen Arbeitsmodelle Sie kennen sollten.

Sieben flexible Arbeitsmodelle, die Sie kennen sollten

Mann arbeitet im Café.
Flexible Arbeitsmodelle geben den Arbeitnehmern mehr Freiheiten, Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen. © Maskot/Imago

Der persönliche Tagesablauf benötigt manchmal Flexibilität, wenn Sie beispielsweise Ihr Kind erst verspätet in den Kindergarten bringen können oder vor der Arbeit noch schnell zum Arzt oder der Ärztin müssen, dann können strikte Arbeitszeiten Ihnen das Leben erschweren. Aber welche Modelle der flexiblen Arbeit gibt es eigentlich?

Quelle: Xing, Bundesagentur für Arbeit, Stand: 07.02.2023

Nichts verpassen: Alles rund ums Thema Karriere finden Sie im regelmäßigen Karriere-Newsletter unseres Partners Merkur.de.

Flexible Arbeitszeiten und freiere Zeiteinteilung seien Aspekte, mit denen Unternehmen bei Bewerberinnen und Bewerbern punkten können. Damit könnten Sie sich von den Ansätzen anderer Unternehmen abheben, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist das von Vorteil.

Flexibel im Job? Stimmen Sie mit ab.

Vorteile von flexibler Arbeit: Leistung der Arbeitnehmer wird besser

Die Bundesagentur für Arbeit hat auf der eigenen Webseite die Vorteile von flexibler Arbeit zusammengestellt. Demnach steige die Leistung und Zufriedenheit der Belegschaft, wenn eine flexible Arbeitszeit möglich ist. Ebenso werde der Stress verringert und das führe zu weniger Fehlzeiten. Ein weiterer Vorteil sei, dass das Unternehmen besser auf „saisonale Marktschwankungen“ reagieren könne, so könnten Servicezeiten angepasst werden und die personellen Ressourcen besser eingesetzt werden.

Auch interessant

Kommentare