Auf "The Witcher" folgt...

"Der Brief für den König": Erscheint eine 2. Staffel der Netflix-Serie?

Fans fragen sich nun, ob es eine 2. Staffel von "Ein Brief für den König" geben wird.
+
Fans fragen sich nun, ob es eine 2. Staffel von "Ein Brief für den König" geben wird.

Wer nach "The Witcher" nach einer neuen Fantasy-Serie sucht, kommt mit "Der Brief für den König" auf seine Kosten. Kommt eine 2. Staffel der Netflix-Produktion?

  • Seit dem 20. März steht die neue Serie "Der Brief für den König" auf Netflix zur Verfügung.
  • Die mittelalterliche Fantasy-Serie basiert auf einer Buchvorlage.
  • Während viele Zuschauer begeistert waren, äußern andere heftige Kritik.

Nachdem die 2. Staffel von "The Witcher" gerade erst in Produktion gegangen ist, suchen viele Fans aktuell nach einem Ersatzprogramm, das der Hexer-Serie möglichst ähnlich ist. Ein neuer Fantasy-Kracher muss her, doch welche Produktion erfüllt diese Kriterien? Der verzweifelten Suche vieler "The Witcher"-Fans setzte Netflix am 20. März 2020 mit einer weiteren mittelalterlichen Serie schließlich ein Ende. An diesem Tag erschien"Der Brief für den König".

"Der Brief für den König" - Erscheint eine 2. Staffel der Netflix-Serie?

Die Serie "Der Brief für den König" hat eine weitere Sache mit "The Witcher" gemeinsam: Beide Werke basieren auf Buchvorlagen. Die niederländische Autorin Tonke Dragt brachte "De brief voor de Koning" (Originaltitel in niederländischer Sprache) bereits in den 1960er-Jahren heraus. Diese Grundlage diente als Inspiration für die Serien-Macher, allerdings weicht die Netflix-Produktion stark vom Original ab. 

Die Tatsache, dass sich die Drehbuchautoren nicht strikt am Roman von Dragt orientieren, hat aber einen Vorteil: Sie können in einer 2. Staffeln eine komplett eigene Geschichte erzählen. Das wird auch nötig sein, denn die 1. Season ist von der Handlung her in sich abgeschlossen. Als Vorlage für eine mögliche Fortsetzung könnte allerdings das Buch "Der Wilde Wald" von Dragt dienen, denn der Roman ist eine Ergänzung ihres Werks "Der Brief für den König".

Nun aber zur wichtigste Frage: Wurde eine 2. Staffel bereits bestätigt? Bis jetzt hat sich Netflix* noch nicht dazu geäußert. Womöglich können Fans frühestens einen Monat nach Veröffentlichung der Serie mit einem Statement des Streamingdiensts rechnen.

Auch interessant"The Witcher"-Star mit Coronavirus infiziert - So handelt Netflix jetzt.

Zuschauer von "Der Brief für den König" sind gespalten

Die Reaktionen zur Serie fiel übrigens sehr unterschiedlich aus. Während viele Zuschauer begeistert sind, kritisieren andere die drastischen Abweichungen zur Buchvorlage. So schrieb beispielsweise ein YouTube-Nutzer unter einem Trailer: "Konnte noch nicht mal die erste Folge bis zum Ende durchhalten. Das Buch wurde mit Füßen getreten, so ein tolles Werk und völlig verhunzt."

Ebenfalls spannend"Outer Banks" - Wird eine 2. Staffel auf Netflix erscheinen?

Video: Trailer zur Netflix-Serie "Der Brief für den König"

Mehr erfahrenNetflix-Doku "Tiger King" - Drei spannende Fakten über Raubtier-König Joe Exotic.

soa

Das sind die Serien-Highlights von 2020

Viele haben gehofft, dass die 4. Staffel "The Last Kingdom" noch 2019 erscheint. Daraus wurde nichts, doch Andeutungen auf der offiziellen Instagram-Seite der Serie verrieten, dass es 2020 endlich so weit sein wird.
Viele haben gehofft, dass die 4. Staffel "The Last Kingdom" noch 2019 erscheint. Daraus wurde nichts, doch Andeutungen auf der offiziellen Instagram-Seite der Serie verrieten, dass es 2020 endlich so weit sein wird. © Netflix
Das Rauben geht weiter, denn die Netflix-Serie "Haus des Geldes" geht am 3. April 2020 in die 4. Staffel. Danach ist übrigens noch lange nicht Schluss, da eine 5. Season ebenfalls schon angekündigt wurde.
Das Rauben geht weiter, denn die Netflix-Serie "Haus des Geldes" geht am 3. April 2020 in die 4. Staffel. Danach ist übrigens noch lange nicht Schluss, da eine 5. Season ebenfalls schon angekündigt wurde. © Jeosm / Netflix
Bereits im Januar bietet Amazon Prime eine Neuerscheinung an, die insbesondere Fans alter Serien wie "Raumschiff Enterprise" freuen dürfte: "Star Trek: Picard". Exakt einen Monat nach Weihnachten, am 24. Januar, startet das SciFi-Abenteuer mit Hauptdarsteller Patrick Stewart, der schon in vergangenen "Star Trek"-Produktionen als Jean-Luc Picard auftrat.
Bereits Anfang des Jahres bietet Amazon Prime eine Neuerscheinung an, die insbesondere Fans alter Serien wie "Raumschiff Enterprise" freuen dürfte: "Star Trek: Picard". Exakt einen Monat nach Weihnachten, am 24. Januar, startet das SciFi-Abenteuer mit Hauptdarsteller Patrick Stewart, der schon in vergangenen "Star Trek"-Produktionen als Jean-Luc Picard auftrat. © dpa / picture alliance / Kay Nietfeld
Fans der Serie "Spuk in Hill House" dürfen sich weiter gruseln, denn ein 2. Staffel steht bevor. 2020 wird sie voraussichtlich auf Netflix erscheinen, doch ein genaues Datum steht noch nicht fest.
Fans der Serie "Spuk in Hill House" dürfen sich weiter gruseln, denn ein 2. Staffel steht bevor. 2020 wird sie voraussichtlich auf Netflix erscheinen, doch ein genaues Datum steht noch nicht fest. © Tina Rowden/Netflix
Seit längerem ist bekannt, dass am 6. Februar 2020 das "Riverdale"-Spin-Off "Katy Keene" erscheinen wird. Ob Netflix die Serie hierzulande zur Verfügung stellt, ist jedoch noch unklar - doch der Streamingdienst soll diesbezüglich bereits Interesse bekundet haben.
Seit längerem ist bekannt, dass am 6. Februar 2020 das "Riverdale"-Spin-Off "Katy Keene" erscheinen wird. Ob Netflix die Serie hierzulande zur Verfügung stellt, ist jedoch noch unklar - doch der Streamingdienst soll diesbezüglich bereits Interesse bekundet haben. © Katie Yu / Netflix
Disney+ will sein Angebot 2020 weiter ausbauen und stellt voraussichtlich Ende des Jahres eine neue Serie aus dem Hause Marvel zur Verfügung. Konkret handelt es sich um "The Falcon and The Winter Soldier". Bis dahin wird der Streamingdienst auch sehr wahrscheinlich schon in Deutschland verfügbar sein.
Disney+ will sein Angebot 2020 weiter ausbauen und stellt voraussichtlich Ende des Jahres eine neue Serie aus dem Hause Marvel zur Verfügung. Konkret handelt es sich um "The Falcon and The Winter Soldier". Bis dahin wird der Streamingdienst auch sehr wahrscheinlich schon in Deutschland verfügbar sein. © dpa / picture alliance / Adrian Bradshaw
Die deutsche Serie "Dark" geht in die finale Runde, denn die 3. Staffel soll auch die letzte sein. Laut Showrunner Baran bo Odar müssen Fans aber keine zwei Jahre auf die Fortsetzung warten, denn diese soll bereits 2020 auf Netflix laufen.
Die deutsche Serie "Dark" geht in die finale Runde, denn die 3. Staffel soll auch die letzte sein. Laut Showrunner Baran bo Odar müssen Fans aber keine zwei Jahre auf die Fortsetzung warten, denn diese soll bereits 2020 auf Netflix laufen. © Julia Terjung / Netflix
"The Society" kam gut an, deshalb ist auch eine 2. Staffel in Produktion. Wann sie nächstes Jahr auf Netflix erscheint, ist allerdings noch nicht bekannt.
"The Society" kam gut an, deshalb ist auch eine 2. Staffel in Produktion. Wann sie nächstes Jahr auf Netflix erscheint, ist allerdings noch nicht bekannt. © Seacia Pavao/Netflix
Die gute Neuigkeit: "How to Sell Drugs Online (Fast)" erhält eine 2. Staffel. Die schlechte: Das genaue Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt. Doch vermutlich können sich Netflix-Abonnenten schon 2020 auf die Fortsetzung der Serie aus Deutschland freuen.
Die gute Neuigkeit: "How to Sell Drugs Online (Fast)" erhält eine 2. Staffel. Die schlechte: Das genaue Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt. Doch vermutlich können sich Netflix-Abonnenten schon 2020 auf die Fortsetzung der Serie aus Deutschland freuen. © Netflix

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Zentral-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Meistgelesen

„Jane the Virgin“: Wird es eine 6. Staffel auf Netflix geben?
„Jane the Virgin“: Wird es eine 6. Staffel auf Netflix geben?
„The Boys“-Darsteller sprechen Warnung aus: 3. Staffel kommt nur unter einer Bedingung
„The Boys“-Darsteller sprechen Warnung aus: 3. Staffel kommt nur unter einer Bedingung
„The Umbrella Academy“ auf Netflix: Das hat das Ende der 2. Staffel zu bedeuten
„The Umbrella Academy“ auf Netflix: Das hat das Ende der 2. Staffel zu bedeuten
„365 Days“-Ersatz gefällig? Fünf Filme auf Netflix, die Sie nicht verpassen sollten
„365 Days“-Ersatz gefällig? Fünf Filme auf Netflix, die Sie nicht verpassen sollten

Kommentare