Mystery-Serie

"Curon" auf Netflix: Wird es eine 2. Staffel der Serie geben?

Der Glockenturm im Reschensee ist in der Netflix-Serie "Curon" Vorbote von Unheil
+
Der Glockenturm im Reschensee ist in der Netflix-Serie "Curon" Vorbote von Unheil.

Die Netflix-Serie "Curon" spielt in Graun im Vinschgau in Südtirol und dreht sich um den berühmten Kirchturm im See. Kommt eine 2. Staffel des Horror-Hits?

  • Am 10. Juni erschien die Serie Horror-Mystery-Serie "Curon" auf Netflix.
  • Sie spielt in Graun am Vinschgau in Südtirol.
  • Zentrum der Geschichte ist der bekannte Glockenturm im Reschensee.

Seit dem 10. Juni 2020 gibt es wieder Stoff für Mystery-Fans: Die Netflix*-Serie "Curon" dreht sich um die Dörfer Graun im Vinschgau und Reschen am See in Südtirol. Die Gegend ist heute vor allem durch den Reschensee und den daraus emporragenden Kirchturm bekannt. In der Serie wird die beschauliche Region nun zum Schauplatz schrecklicher Ereignisse.

"Curon" auf Netflix: Darum geht es in der Horror-Serie

Anna Raina (Valeria Bilello) kehrt nach 17 Jahren mit ihren Zwillingen Daria (Margherita Morchio) und Mauro (Federico) in ihre Heimat Curon - die italienische Bezeichnung für Graun im Vinschgau - zurück. Dort ziehen sie zu Annas Vater, in ein einst prächtiges Hotel, das mittlerweile in die Jahre gekommen ist und von Stromausfällen geplagt wird. Bald verschwindet Anna spurlos und es liegt an den Zwillingen, die Geheimnisse der Gemeinde und des mysteriösen Glockenturms im Seezu lüften.

Mehr erfahren"Space Force" - Netflix-Serie .verwirrt die Zuschauer mit diesem großen Mysterium.

Keine Erfindung von Netflix: Das ist die wahre Geschichte hinter dem Glockenturm in "Curon"

Der berühmte Glockenturm im Reschensee gehört zur St.-Katharina-Kirche - das letzte Überbleibsel der ursprünglichen Dörfer Reschen und Graun. Beide wurden 1950 abgerissen, um einen Stausee anzulegen, der Norditalien über ein Wasserkraftwerk mit Strom versorgen sollte. Im Zuge dessen waren circa 150 Familien gezwungen, umzuziehen und ihre Dörfer an anderer Stelle neu aufzubauen. Einzig der Glockenturm aus dem 14. Jahrhundert durfte bleiben, weil er unter Denkmalschutz steht.

Seither ranken sich einige Legenden um den Turm. Zum Beispiel heißt es, dass die Glocken unter bestimmten Bedingungen anfangen zu läuten - obwohl diese schon vor der Flutung des Areals entfernt wurden. In der Serie hingegen bedeutet das Glockengeläut für den Hörenden schreckliches Unheil. Meist sind diese Personen dem Tode geweiht.

Auch interessant: Das sind die besten Serien im Juni 2020 auf Netflix, Prime Video, Disney+ & Co.

"Curon": Kommt eine 2. Staffel der Netflix-Serie?

Das Ende der 1. Staffel von "Curon" bietet auf jeden Fall die Möglichkeit einer Fortsetzung. Offizielle Pläne gibt es dazu aber noch nicht. Das italienische Magazin Tvserial.it schreibt allerdings, dass die ersten Zuschauerzahlen optimistisch stimmen und die Serie von den Abonnenten gut aufgenommen wird. In Deutschland landete die Mystery-Show zumindest innerhalb weniger Tage in den Top 10 der Netflix-Charts*.

Falls es eine 2. Staffel geben sollte, ist es jedoch sehr wahrscheinlich, dass Zuschauer länger als gewöhnlich warten müssen. Normalweise erscheinen neue Folgen einer Serie im jährlichen Turnus, doch aufgrund der Corona-Pandemie könnte sich auch hier die Produktion verzögern.

Lesen Sie auch: Netflix im Juni 2020: Das sind die neuen Film- und Serien-Highlights.

Das sind die Serien-Favoriten der Stars

Wenn Helene Fischer mal nich auf der Bühne steht, schaut sie sich auch gerne mal eine Serie an. Bild der Frau weiß auch, was ihr gefällt: Als wahrer Country-Fan mag sie "Nashville" ganz besonders. Die Serie handelt von einer Country-Sängerin, die am Ende ihrer Karriere angekommen ist.
Wenn Helene Fischer mal nich auf der Bühne steht, schaut sie sich auch gerne mal eine Serie an. Bild der Frau weiß auch, was ihr gefällt: Als wahrer Country-Fan mag sie "Nashville" ganz besonders. Die Serie handelt von einer Country-Sängerin, die am Ende ihrer Karriere angekommen ist. © picture alliance /Rolf Vennenbernd/dpa
Der Musiker Ed Sheeran schreibt gerne romantische Songs. Eine seiner Lieblingsserien ist allerdings alles andere als romantisch. "Family Guy" setzt nämlich mehr auf Satire und Komik. In einer Folge wird der Sänger übrigens sogar erwähnt - wie Radio Hamburg berichtet.
Der Musiker Ed Sheeran schreibt gerne romantische Songs. Eine seiner Lieblingsserien ist allerdings alles andere als romantisch. "Family Guy" setzt nämlich mehr auf Satire und Komik. In einer Folge wird der Sänger übrigens sogar erwähnt - wie Radio Hamburg berichtet. © picture alliance/Keith Mayhew/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa
Barack Obama schaut Fernsehen? Ja, der ehemalige Präsident der USA sieht sich sogar gerne mal die ein oder andere Serie an. Zu seinen Favoriten zählen das hochgelobte Krimidrama "The Wire" sowie "Breaking Bad".
Barack Obama schaut Fernsehen? Ja, der ehemalige Präsident der USA sieht sich sogar gerne mal die ein oder andere Serie an. Zu seinen Favoriten zählen das hochgelobte Krimidrama "The Wire" sowie "Breaking Bad". © picture alliance/dpa/Sven Hoppe
Doch nicht nur Barack Obama ist ein großer Fan von "Breaking Bad". Auch Sängerin Rihanna kann mit der spannenden Geschichte um Hauptfigur Walter White etwas anfangen und hat die Serie bis zu ihrem Finale verfolgt.
Doch nicht nur Barack Obama ist ein großer Fan von "Breaking Bad". Auch Sängerin Rihanna kann mit der spannenden Geschichte um Hauptfigur Walter White etwas anfangen und hat die Serie bis zu ihrem Finale verfolgt. © picture alliance / Andrew Cowie/EPA/dpa
Was schaut sich eine gefühlvolle Sängerin wie Adele wohl in ihrer Freizeit an? Die Antwort lautet: "The Walking Dead". Das scheint gar nicht zu passen, doch Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und manchmal durchaus überraschend.
Was schaut sich eine gefühlvolle Sängerin wie Adele wohl in ihrer Freizeit an? Die Antwort lautet: "The Walking Dead". Das scheint gar nicht zu passen, doch Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und manchmal durchaus überraschend. © picture alliance/Andrew Cowie/EPA/dpa
Nein, der "Game of Thrones"-Autor George R.R. Martin nennt definitiv nicht die gleichnamige Serie als seinen größten Favoriten. Stattdessen verriet er Entertainment Weekly, dass "Ozark" es ihm angetan hat. Besonders gefällt ihm der Netflix-Krimi aufgrund der tiefgründigen Charaktere.
Nein, der "Game of Thrones"-Autor George R.R. Martin nennt definitiv nicht die gleichnamige Serie als seinen größten Favoriten. Stattdessen verriet er Entertainment Weekly, dass "Ozark" es ihm angetan hat. Besonders gefällt ihm der Netflix-Krimi aufgrund der tiefgründigen Charaktere. © picture alliance /dpa/Christian Charisius
Kim Kardashian ist kein großer Fan von Serien mit fiktiven Handlungen. Stattdessen sieht sie sich gerne Nachrichtensendungen wie "Dateline" oder dokumentarische Serien wie "Forensic Files", wie TheTalko berichtet.
Kim Kardashian ist kein großer Fan von Serien mit fiktiven Handlungen. Stattdessen sieht sie sich gerne Nachrichtensendungen wie "Dateline" oder dokumentarische Serien wie "Forensic Files", wie TheTalkoberichtet. © picture alliance/Willy Sanjuan/Invision/AP/dpa
Chris Pratt, den viele aus den "Guardians of the Galaxy"-Filmen von Marvel kennen, war genauso wie Millionen von anderen Menschen insbesondere von einer Serie begeistert: "Game of Thrones". Seine Lieblingsfigur ist übrigens Arya Stark.
Chris Pratt, den viele aus den "Guardians of the Galaxy"-Filmen von Marvel kennen, war genauso wie Millionen von anderen Menschen insbesondere von einer Serie begeistert: "Game of Thrones". Seine Lieblingsfigur ist übrigens Arya Stark. © dpa/picturealliance/Jörg Carstensen
Trotz der vielen Kinder, um die sich Angelina Jolie kümmern muss, findet die Schauspielerin gelegentlich Zeit um den Fernseher anzuschalten. Was sie sich ansieht? Die Zeichentrickserie "King of the Hill"! Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine Kinderserie, sondern um Zeichentrick mit knallharter Satire für ein erwachsenes Publikum.
Trotz der vielen Kinder, um die sich Angelina Jolie kümmern muss, findet die Schauspielerin gelegentlich Zeit um den Fernseher anzuschalten. Was sie sich ansieht? Die Zeichentrickserie "King of the Hill"! Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine Kinderserie, sondern um Zeichentrick mit knallharter Satire für ein erwachsenes Publikum. © picture alliance /Yui Mok/PA Wire/dpa

Letzte Staffel von „New Girl“ erscheint auf Netflix: Warum sie so kurz ist

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Auch interessant

Meistgelesen

Neue Serien im August 2020: Das sind die Neuheiten auf Netflix, Sky, Prime Video und Disney+
Neue Serien im August 2020: Das sind die Neuheiten auf Netflix, Sky, Prime Video und Disney+
„Jane the Virgin“: Wird es eine 6. Staffel auf Netflix geben?
„Jane the Virgin“: Wird es eine 6. Staffel auf Netflix geben?
Neu auf Netflix: Filme und Serien, die im August 2020 erscheinen
Neu auf Netflix: Filme und Serien, die im August 2020 erscheinen
„The Rain“: Wird es eine 4. Staffel auf Netflix geben?
„The Rain“: Wird es eine 4. Staffel auf Netflix geben?

Kommentare