1. tz
  2. Leben
  3. Serien

Netflix setzt gefloppte Serie nach nur einer Staffel ab

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sophia Adams

Kommentare

Netflix fackelte nicht lange: Wenige Wochen nach dem Start eines Fantasy-Spektakels, hat der Streamingdienst die schlecht bewertete Serie abgesetzt.

Fans des Fantasy-Genres kommen bei Netflix definitiv auf ihre Kosten. Ob „The Witcher“*, „Shadow and Bone“ oder „Cursed – Die Auserwählte“: Die Liste der Serien, in denen Magie eine Rolle spielt, ist lang. Fantasy-Liebhaber freuten sich womöglich auch auf „Die Bande aus der Baker Street“. Ende März 2021 ist die 1. Staffel der düsteren Sherlock-Holmes-Interpretation gestartet. Die Macher haben in dieser Produktion das Experiment gewagt, Krimi- und übernatürliche Elemente zu kombinieren. Sonderlich gut scheint das nicht funktioniert zu haben, denn Netflix hat die Serie nach nur einer Staffel beendet.

„Die Bande aus der Baker Street“: Netflix setzt die Serie ab – doch das ist nicht verwunderlich

Das Magazin Deadline berichtete exklusiv über das plötzliche Serien-Ende von „Die Bande aus der Baker Street“. Die genauen Gründe dafür kennen sie aber nicht. Es lässt sich also nur mutmaßen, weshalb der Streamingdienst die Reißleine so schnell gezogen hat. Mit Blick auf die Filmdatenbank IMDb erschließt sich ein möglicher Hintergrund: Der Fantasy-Krimi kam bei unzähligen Zuschauern nicht gut an. Nur 5,8 Sterne von möglichen 10 Sternen erhielt die Serie dort im Durchschnitt. Zum Vergleich: „Shadow and Bone“ kommt auf 8,0 Sterne, „The Witcher“ sogar auf stolze 8,2 Sterne (Stand: 5. Mai 2021).

Ähnlich sieht es bei Rotten Tomatoes aus. Dort bewerteten die Zuschauer „Die Bande aus der Baker Street“ mit einem durchschnittlichen Score von 55 Prozent, während die professionellen Film-Kritiker immerhin 78 Prozent im Durchschnitt vergaben (Stand: 5. Mai 2021). Letztendlich muss eine Serie aber in der Lage sein, die breite Masse zu begeistern. Das scheint den Machern nicht gelungen zu sein.

Eine Szene der Netflix-Serie „Die Bande aus der Baker Street“.
Netflix hat die Serie „Die Bande aus der Baker Street“ nach nur einer Staffel abgesetzt. © Matt Squire/Netflix

Lesen Sie auch: Netflix mit trauriger Entscheidung: Ein Serien-Hit endet nach fünf Staffeln.

„Die Bande aus der Baker Street“: Erfahren die Netflix-Nutzer trotzdem, wie die Geschichte endet?

Da Netflix die Serie „Die Bande aus der Baker Street“ nach nur einer Staffel abgesetzt hat, besitzt die Handlung kein rundes Ende. Die Produktion basiert nur lose auf den Romanvorlagen von Sir Arthur Conan Doyle, weshalb die Zuschauer in den Büchern keine Antworten auf offene Fragen erhalten. Bisher ist außerdem unklar, ob die Macher die Geschichte in anderer Form zu Ende erzählen. Im Fall von „The Order“ hat Showrunner Dennis Heaton den ursprünglich geplanten Fortgang der Story beispielsweise auf Twitter verraten. (soa) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant: Wegen neu angekündigter Serie: Unzählige Netflix-Nutzer kündigen ihre Abos.

Auch interessant

Kommentare