Google enthüllt: Netflix dominiert die Top 10 der meistgesuchten Serien mit neun Hits

Google hat die Suchtrends 2020 bekannt gegeben. Mit Blick auf die Kategorie „Serien“ zeigt sich deutlich, dass Netflix die populärsten Inhalte anbietet.
Welche Begriffe wurden über das gesamte Jahr 2020 hinweg am häufigsten gesucht? Google macht kein Geheimnis daraus und fasst jeden Dezember die Trends der letzten Monate zusammen. Diese werden wiederum in Kategorien unterteilt, wie etwa „Rezepte“, „Nachrichten“ oder „Songtexte“.
Auch die Top 10 der meistgesuchten Serien führt der Konzern auf. Dieses Jahr fällt auf, dass die beliebtesten Serien* nur von einem einzigen Streamingdienst stammen. Um genau zu sein, gibt Netflix mit sage und schreibe neun Produktionen den Ton an.
Netflix: Diese Produktionen haben es in die Top 10 der meistgesuchten Serien geschafft
Überraschend ist nicht nur die Tatsache, dass neun Vertreter in den Top 10 der weltweit meistgesuchten Serien von Netflix stammen. Beim zehnten Ausreißer handelt es sich nicht einmal um eine Produktion eines konkurrierenden Streamingdiensts wie Prime Video oder Disney+. Stattdessen befindet sich „Big Brother Brasil“ auf dem zweiten Platz. Das Magazin Screen Rant geht davon aus, dass die Reality-TV-Serie ihre Platzierung nur einer einzigen Szene zu verdanken hat. Da die Aufzeichnungen zu Beginn der Corona-Krise begannen, informierte das Produktionsteam die Teilnehmer erst mehrere Wochen später über die globale Pandemie. Die Reaktionen der Kandidaten wurden in diesem Moment gefilmt.
Wäre „Big Brother Brasil“ nicht gewesen, hätte Netflix womöglich die gesamte Top 10 für sich bestimmt. Selbst Erfolgsserien wie der Disney-Hit „The Mandalorian“ haben es nicht in das Ranking geschafft. Stattdessen suchten die Menschen weltweit überwiegend nach folgenden Produktionen:
- „Tiger King“ (Netflix-Doku)
- „Big Borther Brasil“ (Reality-TV aus Brasilien)
- „Haus des Geldes“ (spanische Netflix-Serie)
- „Cobra Kai“ (Dramedy-Serie von Netflix)
- „The Umbrella Academy“ (Superhelden-Serie von Netflix)
- „Emily in Paris“ (Dramedy-Serie von Netflix)
- „Ozark“ (Crime-Serie von Netflix)
- „Das Damengambit“ (Mini-Serie von Netflix)
- „Outer Banks“ (Teen-Drama von Netflix)
- „Locke & Key“ (Fantasy-Serie von Netflix)
Lesen Sie auch: Star-Regisseur empört sich über „schlimmsten Streamingdienst“ – Plattform soll einen Fehler gemacht haben.
Video: Diese Weihnachtsfilm-Klassiker gibt es bei Amazon, Netflix & Co.
Netflix: Skandalproduktion befindet sich in den Top 10 der meistgesuchten Filme
Besonders erstaunlich ist es nicht, dass die Doku „Tiger King“ den ersten Platz belegen konnte. Nach ihrer Veröffentlichung bekam die Serie insbesondere in Amerika große mediale Aufmerksamkeit. Zudem äußerte sich sogar Präsident Donald Trump zur Gefängnisstrafe von Protagonist Joe Exotic.
In die Top 5 der weltweit meistgesuchten Filme hat es außerdem der Skandalfilm „365 Days“ geschafft. Kurz nach dem Netflix-Start des polnischen Dramas forderten unzählige Nutzer den Streamingdienst dazu auf, die Produktion aufgrund einer beinahe frauenfeindlichen Handlung zu entfernen. Neben den vielen expliziten Liebesszenen landete der Film womöglich wegen der kontroversen Diskussionen auf dem vierten Platz des Rankings. (soa) *tz.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.
Auch interessant: Netflix: Diese Serien hat der Streamingdienst im Jahr 2020 abgesetzt.